Donnerstag, 24. Dezember 2015

Frohe Weihnachten!


 Hey ihr Lieben!

Dann bin ich doch wirklich heute morgen aufgewacht, und mein Handywecker strahlt mir das Datum des 24. Dezemeber entgegen.
Heute ist der Tag, an dem ich nach dem Frühstück nicht meine übliche to-do-list schreibe und mir überlege, wie ich den Tag gestalte.
Heute ist der Tag, an dem ich nach dem Frühstück zu meiner Oma gehe und mit ihr Marzipan koche, auf die ganz altmodische Art.
Heute ist der Tag, an dem wir wieder das alte, vergilbte Kochbuch meiner Uroma rauskramen, um das Rezept für den Marzipanzopf zu suchen, obwohl es sowieso schon auswendig können.
Heute ist der Tag, an dem wir immer wieder im Backstress vergessen, die Ente aufzutauen, und dass dann auf morgen vertrösten, und heute zur Notlösung Fisch essen.
Heute ist der Tag, an dem ich die letzten Geschenke hektisch in Papier backe, eher schlecht als recht verziere und in das Geschenkezimmer schmeiße, wo heute abend meine Oma die Geschenke rausnehmen und unter dem Baum verteilen wird.
Heute ist der Tag, an dem ich nach dem Mittag kräftig Weihnachtslieder auf Klavier spiele, die eigentlich keine Weihnachtslieder sind, ich aber Weihnachtslieder nicht mag, und deswegen auch nicht spiele.
Heute ist der Tag, an dem ich nachmittags mit meinen Geschwistern 3 Haselnüsse für Aschenbrödel schaue, wo wir alle schon den Text mitsprechen können.
Heute ist der Tag, an dem wir das erste Mal seit langem wieder alle zusammen Kaffee trinken, Omas leckeren Marzipanzopf essen, und versuchen uns nicht zu streiten.
Heute ist der Tag, an dem wir uns nach den Kaffe auf machen zum Turmblasen, einen Gottesdienst und Konzert auf unserer alten "Burg", draußen, wenn es schon dunkel ist.
Heute ist der Tag, an dem wir uns wieder beschweren werden, dass wir zum Turmblasen müssen, obwohl wir tief im Herzen wissen, dass ohne das Turmblasen was fehlen würde.
Heute ist der Tag, an dem wir erleichtert aufatmen, wenn "Stille Nacht" gespielt wird, da es seit Jahren schon das letzte Lied ist bevor das Konzert endet.
Heute ist der Tag, an dem wir eilig nach Hause stürmen, weil zu Hause die bescherrung wartet.
Heute ist der Tag, an dem wir wieder eine halbe Stunde vor dem verschlossenen Wohnzimmer warten müssen, während im Hintergrundweihnachtsmusik läuft, weil mein Vater noch arbeiten muss.
Heute ist der Tag, an dem wir dann begeistert in den Wohnstube stürmen werden, und die Bescherrung beginnen und kann.
Heute ist hoffentlich nicht der Tag, an dem wir wieder in Streit ausbrechen werden.
Heute ist der Tag, an dem wir nach der Bescherrung zusammen Kartoffelsalat und Würsten machen, und anschließend essen werden.
Heute ist der Tag, an dem wir bis tief in die Nacht mit unseren Geschenken, Familienmitgliedern und Gedanken wach bleiben werden, Karten spielend, Musik hörend, und vor allem redend, bevor wir alle ins Bett fallen, und wissen:
Heute war der Tag, den wir Heiligabend nennen.

In dem Sinne wünsche ich euch alen besinnliche Weihnachten, habt wunderbar magische Festtage mit eurer Familie und euren Freunden, nimmt mal alles auf die leichte Schulter und lasst euch nicht von dem Stress mitreißen. Ich wünsche euch leuchtende Kerzen und Weihnachtsmusik, auch in euren Herzen. Ich wünsche euch das beste Weihnachtsessen seit langen, und eine Bescherrung mit vielen Herzenswünsche. Doch am meisten wünsche ich euch Momente, die ihr für immer im Herzen tragen werdet.

Und bevor ich noch sentimentaler werde:

Frohe Weihnachten euch allen!

https://49.media.tumblr.com/2cd3f255a6cd11466efb9da2aa2a9eaa/tumblr_nao0968eZe1tinygwo1_500.gif 

Wie feiert ihr denn Weihnachten?

1 Kommentar:

  1. Hey!
    Weihnachtstraditionen sind doch die schönsten! :)
    Frohe Weihnachten <3<3<3:)
    Ambria <3<3

    AntwortenLöschen