Montag, 23. Mai 2016

|Tag| Bookish Soundtrack!

Hallo ihr Lieben! Ich merke, das nun wirklich die letzten Wochen der Klausurenphase angebrochen sind und das Lernpensum wieder ein bisschen steigt, aber glücklicherweise habe ich es bald geschafft, bis es dann nach dem Sommer wieder richtig los geht. Nun wird das Bloggen wohl noch ein bisschen leiden, aber ich hoffe, das ich ab Juni wieder regelmäßiger werde bloggen können :)
Heute habe ich mal wieder einen kleinen Tag für euch, für den mich die liebe Jenni getaggt hat. Den Bookish Soundtrack Tag!

Der Tag passt wirklich total zu mir, da ich mir nicht besseres vorstellen kann, als Bücher mit Musik zu verbinden, was ich ja alleine durch die Hintergrundmusik beim Lesen tuen, und dass es nun einen Bookish Soundtrack Tag gibt, finde ich es klasse! Dann wollen wir mal anfangen :)

1. Pop - Ein Buch, das dir gute Laune gemacht hat

 
Stilistisch gesehen wahrscheinlich eher nicht das beste Buch und auch von der Story her nicht allzu anspruchsvolles, aber dennoch ein Buch, das man kaum ohne ein Lächeln im Gesicht lesen kann. Die gesamten Charaktere strahlen derart viel Wärme aus und verbreiten durch die Seiten hinweg gute Laune, sodass man nicht umhin kommt, zu schmunzeln oder auch laut aufzulachen. Da kann man auch die eher vorhersehbare Story verzeihen. Wer also etwas schneller, warmherziges und witziges sucht, sollte dieses Buch unbedingt näher betrachten :) 

2. Ein verrückt, aber geniales Buch

 
Zugegeben, das Buch ist eher nicht verrückt, aber es ist schon seltsam, anders, ein bisschen komisch hier und da, aber etwas, dass neben seiner "strangeness" genau das ist, was es verspricht: beautiful! Eine wunderschöne, traurige Geschichte, die wirklich erstmal seltsam und anders scheint, aber sich genau mit dieser Andersartigkeit in das Herz des Lesers schreibt und eine poetische, melancholische Geschichte erzählt, die irgendwo zwischen Magie und Realität hängt.  

3. Hip Hop - Ein Buch, das ein richtiger Pageturner war

 
Bei diesem Buch konnte ich wirklich nicht schnell genug die Seiten umblättern, mein Gott, was war diese Geschichte spannend. Die ganze Zeit brannt es mir in den Fingern, umzublättern, weiterzulesen, die Sätze wie ein Schwamm in mich aufzusaugen und mit Lila und Kell durch die Kapitel zu jagen. Das ist wirklich eines dieser Bücher, die man als Pageturner bezeichnen kann.  

 4. New Comer - Ein gerade erst erschienenes Buch, das du bereits besitzt

 

Dank des lieben Random House UK Verlages durfte ich Kiersten Whites neustes Buch schon vorab lesen und mich in die Zeit des 14. Jahrhunderts entführen lassen, eine Zeit, in der das osmanische Reich in Krieg ist, in der Frauen in der Nahrungskette ganz am Ende verhungern und eine wilde Prinzessin zusammen mit ihrem Bruder und zwei wunderbaren Freunden ihren Platz im Leben oder der Politik finden muss. Das Buch hat mich begeistert und ich werde mir definitiv eine finale Ausgabe holen, sobald es erscheint!

5. Chartstürmer - Ein Buch, das dich positiv überrascht hat

 

Auch, wenn ich das Buch damals in den Wissen gelesen habe, das es sich um das Lieblingsbuch von unzähligen Buchbloggern handelt, hatte ich irgendwie eher niedrige Erwartungen an das Buch. Zum einen, weil es sich um eine fast reine Liebesgeschichte handelt, zum anderen, weil ich damals eher weniger mit den Genre historischer Fiktion zutun hatte. Glücklicherweise waren meine Zweifel, ob mir das Buch gefallen könnte, mehr als unbegründet: Das Buch hat mich mitten ins Herz getroffen und mich dafür begeistert, mehr Bücher zu lesen, die in historischen Zeiten spielen.

6. Schlager - Ein deutsches Buch, das du empfehlen kannst
 
Wenn mich jemand fragen würde, welches meine liebste Muttersprachlerautorin ist, wäre es immer Antonia Michaelis, eine Autorin, die mit der magischen Gabe geboren wurde, alls in Worte einfangen zu können. Eine Autorin, die in poetischen, emotionalen Geschichten Träume gestaltet und Bilder malt und Personen erschafft. Seit meiner Kindheit lese ich ihre Werke, die vor Fantasie und Magie und vor allem einem wundervollen Schreibstil sprühen. Daher eine Autorin, die mir immer wieder beweisen kann, das Deutsch eine schöne Sprache sein kann, wenn man weiß, wie man sie benutzen muss.

7. Charts - Deine 3 aktuellen Lieblingsbücher

 
 
 

Die Wahl ist mir mehr als schwer gefallen, aber im Endeffekt ist das auch wirklich nur eine Momentaufnahme: Meine Lieblingsbücher variieren und ich habe eigentlich um die 10 Bücher, die dauerhaft auf der Liste meiner Favoriten sitzen. Zum einen natürlich mein Herzensbuch, Das Phantom von Susan Kay. Dieses Buch begleitet mich einfach schon mein ganzes Leben, ich kenne ich wirklich beinahe schon auswendig, sooft wurde seine Geschichte schon von mir bereist. Die Charaktere und Orte sind mir vertraut, ich fühle mich zu Hause in dem Buch, und finde zwischen den Seiten nicht nur eine wundervolle, altbekannte Geschichte, sondern auch Erinnerung, die nach Jahren des ständigen rereadens zwischen den Seiten hängen. Auch The Book Thief ist ein Buch, das ich immer im Herzen trage, ein Buch, welches wohl jedem Leser aus dem Herzen spricht, welches eine furchtbare Zeit porträiert und die Geschichte eines Mädchens erzählt, die die Magie der Worte in sich trägt. Und, last but not least, Cress stellvertretend für die Lunar Chronicles, eine meiner liebsten Buchreihen überhaupt. Ich bin so verliebt in jeden einzelnen Charakter, verliebt in die Welt und  die Geschichte selbst. In dem Sinne sind die drei wirklich absolute Lieblingsbücher von mir.

8. Hits - Deine 3 "want-to-read-Bücher"

 

Da sowieso auch gerade mein Let's make a list Projekt läuft, mit welchem ich meinen Bücherkonsum ein bisschen kontrollieren möchte, musste ich einfach davon drei Bücher nennen. The Bone Season liegt schon ewig auf meinem SuB, und obwohl es mich total anspricht, habe ich auch etwas Zweifel, da es sehr langatmig sein soll, aber einen dennoch mit Komplexität und Spannenden Kapiteln überzeugen soll. Ich werde mich überraschen lassen :) Magonia erinnert mich an Peter Pan, und ich erhoffe mir von diesem Buch eine magische Reise in magical realism Manier, viel Magie und Träumen und Piraten und Erwachsenwerden, das Cover sieht auf jeden Fall schon mal toll aus! Und dann noch A Madness so discreet, welches ein bisschen creepy scheint, aber von vielen wirklich hochgelobt wird und deswegen hoffentlich ganz bald von mir gelesen werden wird, hier erwarte ich spannenden Grusel mit einer historischen Atmosphäre und starken Charakteren, zum Leben erweckt durch einen tollen Schreibstil.  

9. Konzert - Ein Buch, das du deinen Zuschauern gerne näher vorstellen würdest

 

Ich weiß, ich habe euch das Buch schon einige Male ans Herz gelegt, aber möchte dies erneut tun. East ist eines dieser Bücher, die schnell untergehen in der Masse an Märchenneuerzählungen und insgesamt den Meer an YA Büchern. Trotzdem ist es auch eine dieser Geschichten, die einfach ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Denn sie erzählen eine wunderbare, poetische Geschichte, die mit viel Zeit und Liebe zum Detail eine wunderschöne Geschichte vor einer Kulisse aus Eis und Schnee. Diese moderne Version von der norwegischen Variante von Die Schöne und Das Biest hat mir unglaublich gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Herzen erobern kann.  

10. Refrain - Nenne eines deiner Lieblingszitate

 

Es gibt viele schöne Buchzitate, und ich könnte unmöglich alle Zitate nennen, die ich lehrreich, wertvoll, und wunderschön und wahr zugleich finde. Deswegen möchte ich euch heute mal ein etwas anderes Zitat ans Herz legen, nämlich ein Zitat, das nicht Teil einer Geschichte ist, sondern aus dem Nachwort der Autorin Ruta Sepetys zu ihrem Buch Salt to the Sea entstammt. Ein Zitat, das mich zum weinen, nachdenken gebracht hat und mich an die Wichtigkeit von Literatur hat denken lassen:

Every nation has hidden history, countless stories preserved only by those who experienced them. Stories of war are often read and discussed worldwide by readers whose nations stood on opposite sides during battle. History divided us, but through reading we can be united in story, study, and remembrance. Books join us together as a global reading community, but more important, a global human community striving to learn from the past.  

11. Cover - Eine Neuerzählung, die du empfehlen kannst

 

Da ich die Lunar Chronicles schon einmal erwähnt habe, möchte ich bei dieser Kategorie ein etwas anderes Märchen zu Wort kommen lassen, nämlich eines, welches nicht in Europas Wäldern wandelt oder in einer Welt aus Eis und Schnee seine Geschichte flüstert, sondern ein Märchen, das nach Wüstenwind und Purpur und arabischer Nacht tönt, das nach bittersüßen Feigen schmeckt und nach Rauch und Hitze riecht und das eine Geschichte von einem Mädchen erzählt, das dem schlimmsten Schicksal mit der Macht des Geschichtenerzählens entkommt. Renée Ahdieh schreibt ein wunderschönes neuerzähltes Märchen, das einen in den Orient entführt, in einen Traum aus 1001 Nacht. 

12. Fans - Ein gehyptes Buch, das dich trotz hoher Erwartungen überzeugen konnte
  
 

Irgendwie ist der Tag ja durchweg wirklich positiv, was irgendwie auch schön ist, da man hier ganz gut Buchtipps teilen kann. Dieses Buch hier ist wahrscheinlich gar kein richtiger Tipp mehr, muss aber trotzdem, finde ich, bei dieser Kategorie erwähnt werde: Six of Crows von Leigh Bardugo! Nachdem die Grischa Reihe von ihr schon sehr sehr beliebt war, war Six of Crows wirklich ein riesiger Hypeauslöser: Jeder wollte das Buch besitzen und lesen, und schnell waren meine Erwartungen astronomisch hoch. Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch diese Erwartungen nicht nur erfüllen, nein, sogar überbieten konnte. Die Geschichte um unsere Sechs kriminellen Freunde ist einfach grandios und spannend konzepiert, bietet einzigartige Charakter, die man ins Herz schließt und ganz viel Magie in einer einzigartigen Welt. Was freue ich mich schon auf den zweiten Band!

13. Remix - Ein Buch mit vermischten Genres 

 

Noch eines dieser seltsamen, ganz anderen und komischen Bücher, die ich über alles geliebt habe und die mich ganz und gar verzaubern konnten. Dieses Buch weiß es, verschiedene Genrelemente zu vermischen und zu einer ganz speziellen, einzigartigen Geschichte zu formen. So haben wir in diesem Buch Hexen, Magie und Zauberei, eine enge Verbundenheit zur Natur. Wir haben Science Fiction und viel Mathe, Physik und Wissenschaft, die zwischen den Zeilen Platz findet. Wir haben ein Middle Grade Buch, einen Ya Roman, einen Erwachsenenroman, wir haben eine Dystopie und ein Contemporarybuch und insgesamt einfach eine einzigartige Geschichte mit vielen verschiedenen Aspekten, die dieses Buch so anders und grandios machen.

14. Ohrwurm - Eine Geschichte, die dir nicht mehr aus dem Kopf geht

 

Haha, dieses Buch ist im doppelten Sinne ein Ohrwurm :D (Der war schlecht, ich weiß...). Wie gesagt, dieses Buch muss einfach mehrfach erwähnt werden, weil es wirklich so einen riesigen Platz in meinen Herzen hat, und ich keine Gelegenheit auslassen möchte, euch ans Herz zu legen, wie wunderbar es ist. Es ist eine Geschichte, die noch lange nachhallt, sei es mit ihrer Grausamkeit und Traurigkeit, die an den Buchstaben hängt, sei es durch ihre wunderbaren Zitate und Beschreibungen, Worte, die Leben und Musik in Satz und Wort verwandeln, oder sei es wegen der berührenden Erzählung eines Mannes, der von Leben immer nur Peitschenhiebe bekam. LEST ES.   

15. Karaoke - Ein schlechter Abklatsch

 

Haha, so viel dazu, ein durchweg positiver Tag, zum Schluss kommt noch ein kleiner Rant, bei dem ich versuchen werde, mich kurz zu halten: Ich fand The Pledge einfach richtig furchtbar. Es war eines dieser Bücher, die dir den Himmel auf Erden versprechen und am Ende dich in eine zweidimensionale Welt führen, die unlogisch ist und null Worldbuilding besitzt, die dir Charaktere vorstellt, die dümmer und eindimensionaler nicht sein könnten und als Kirsche oben drauf dir noch Insta-Love serviert. Das Buch hätte genial werden können. War es aber überhaupt nicht. Schade.  

 _______________________________________________________________________________

Sooo...das war's auch schon wieder ihr Lieben :) Also mir hat der Tag echt Spaß gemacht, freut mich immer noch sehr, dass man auch auf diese Weise versucht hat, Musik mit der Literatur zu verbinden. Wenn ihr mögt macht den Tag doch gerne auch, besonders bei Maura, Jasi und Nicole würde ich mich freuen, wenn sie vielleicht den Tag machen mögen :)

Was wären eure Antworten gewesen? Und welche Bedeutung hat Musik für euch beim Lesen? Und kennt ihr eigentlich DAS PHANTOM? 

1 Kommentar:

  1. Hey Kücki :)

    Jetzt bin ich echt erleichtert, weil ich dachte, ich wäre verrückt, wenn ich während dem Lesen meine Lieblingsbands laufen habe, weil mich manche Lieder hin und wieder extrem an bestimmte Charaktere/ Figuren erinnern. Zum Beispiel neulich habe ich mir ,,Monster" von Imagine Dragons angehört und musste sofort an Nathan, eine meiner Lieblingsfiguren aus der Half Bad-Reihe, denken. Geht es dir auch so oder brauchst du eher Musik, um besser die Atmosphäre vorzustellen?

    LG Julia

    AntwortenLöschen