Dienstag, 10. Mai 2016

|Friday Music| Danke Kopfhörer, das ihr mich manchmal vor den Rest der Welt beschützt...

Hallo ihr Lieben! Oh Gott, seit vier Tagen habe ich weder gelesen, noch gebloggt, und obwohl es eigentlich alles andere als dramtisch ist, ging es mir nun mal wieder richtig so, dass ich sehnsucht hatte. Sehnsucht nach schreiben und nach gedruckten Welten und geschrieben Blogbeiträge, nach Tastaturklappern und den Geruch von beschriebenen Seiten, nach meinen Neongrünen Kopfhörer, die mich vor dem Rest der Welt beschützen. Und nun sitzt ich endlich wieder vor dem Laptop und es kommt mir vor, als sei ich Wochen nicht hier gewesen. Kennt ihr dieses Gefühl? Wenn ihr etwas nur kurze Zeit nicht tut, und es euch vorkommt, als wären Wochen vergangen?

Ich glaube, es liegt an der Zeit, den egal, ob in meiner Twitter Timeline, meiner Schule oder hinter meinem Fenster, es liegt der Sommer in der Luft, der Duft nach Abitur, dass dieses Jahr so viel von euch schreiben (ich drücke jedem, der noch Prüfungen hat, die Daumen), der Klang des Abenteuers, wenn wir realisieren, uns trennen nur noch wenige Wochen von den Ferien. Den Ferien, in denen ich endlich wieder mit meinen Rucksack und einer Portion Sonne und Lebensfreude mich auf den Pfad des Lebens begebe und die Wege wandere, die etwas Abseits liegen, die Zeit, in der ich auch mal Umwege machen darf, bevor ich im September mein vorraussichtliches letztes Schuljahr beginnen werde. Und obwohl mich noch ein paar Klausuren und Tests und stressige Tage von diesem Moment trennen, in dem Ferien beginnen, weiß ich, mit der richtigen Musik, der passenden Geschichte und Freunden und Zuversicht (und wahrscheinlich sehr viel Lernen), werde ich und auch ihr diese Wochen schaffen, bevor es heißt: Sommer, Sonne, Ferien!

Und deswegen möchte ich euch heute ein paar Neulinge auf meiner Playlist zeigen, die mich die nächsten Wochen wohl mit begleiten werden.

Castle in the Sky Ghibli Theme - Kyle Landry
Kennt ihr diese Lieder, die euch einfach nur eure Kindheit erinnern, an die Zeit, als ihr mit großen Augen vor Bilderbücher saßt und erstaunt wart von eurer eigenen Fantasy? Die Ghibli Lieder haben mich einfach genauso wie die Disney Lieder begleitet, durch meine Kindheit bis an dem Punkt, an dem ich nun mit siebzehn diesen Post schreibe, waren die Hintergrundmusik zu dem Film, der sich Leben nennt. Eines dieser Lied, wo man sentimental wird, alleine, wenn man sich schon hört. In dem Sinne...Kindheit ♥

Hamilton - RANGE a capella
Ich bin sicher, viele von euch haben schon von dem berühmten Hamilton Musical gehört, das mit einer wunderbaren Botschaft, einer genialen Story und glücklicherweise vielen Nominations ausgezeichnet ist. Aber was ich mit Abstand am schönsten finde, ist die Musik, die Hamilton mit sich gebracht hat. Das Stück geht natürlich wesentlich länger, aber Range a capella hat einen grandiosen Job gemacht, die schönsten Lieder des Stückes in 7 Minuten zu interpretieren und aufzuzeichnen, und geben damit Einblick in die abwechslungsreiche und bewegende Musik von Hamilton. Ganz viel Spaß bei dieser tollen Interpretation! (und achtet nicht auf diese blöde Kamera)

Wer übrigens nicht genug von Hamilton bekommen kann KLICK | KLICK | KLICK

Evolution of Music - sleightlymusical
Ich liebe Musik, jede Art von Musik, von dem klassischsten Mozart Stück über den romantischen Debussy, über Jazz Musik bis hin zu modernen Stücken, und ich liebe es, wenn es Stücke gibt, die Musik in ihrer Vielfalt zeigen, in ihrer Entwicklung, in der Art und Weise, wie sie sich über die Jahrhunderte hinweg mit unser Geschichte verwoben hat und heute, so anders sie scheinen mag, immer noch das ist, was sie von der ersten Stunde an war: Musik. Deswegen, ein spaßiges aber auch sehr schönes Stück über Musik, heute und 500 Jahre vorher und alles dazwischen.

Try Everything - Shakira
Wer von euch hat Zoomania im Kino geschaut, und sich auch so sehr in diesem Film wiedergefunden? Ich persönlich habe mich so oft in Judy wiedergefunden, die Kleinstadtträumerin, die noch idealitstische Träume hat, Träume von rauschenden Städten und Abenteuern und einer Welt, in der wir Fußabdrücke hinterlassen. Dieses Lied ist für mich praktisch fast eine Hymne der Kleinstadtträumer, die ihre Träumen haben, mit ihnen als Laterne durch Leben wandern. Eine Hymne für alle Abenteurer, die ihre Träume leben und zu diesem Lied auf dem Pfad des Lebens spazieren. Und...es ist ein wundervoller Ohrwurm, der gute Laune macht und zum träumen einlädt, noch dazu der Soundtrack eines wunderbaren Kindfilms, der zum träumen ermutigt und kleine wichtige Botschaften enthält, die kitisch zu unserer Gesellschaft stehen.

If I get High - Nothing but Thieves
Dieses Lied hat vielleicht nicht die beste moralische Botschaft, aber was ich an diesem Lied so schön finde, ist, dass es irgendwie menschlich ist. Wie V. E. Schwabs Bücher, wie Susan Kays Buch. Es ist nicht alles richtig und gut gelöst, aber es gibt Verzweiflung und Hass und Trauer und all die Dinge, die uns menschlich machen. Und ich finde, diese Band ist eine dieser Bands, deren Lieder wirklich unglaublich menschlich sind. In diesem Beispiel ein Lied, wie man unglaublich menschlich jemanden vermisst. 


Sooo...das war's auch schon wieder ihr Lieben :) In letzter Zeit höre ich allerdings eher vermehrt wieder Klavierlieder, als werde ich in nächster Zeit wohl eher wieder einen reinen Klavierpost machen, hoffentlich stört euch das nicht. Auf jeden Fall würde ich mich wieder über Empfehlungen von euch freuen, ich brauch unbedingt noch Sommerlieder, die mich nicht nur zum weinen, sondern auch mal zum Lachen bringen :D

Kennt ihr eines der Lieder? Was ist auf eurer Playlist, wenn die Sonnenstrahlen sich zeigen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen