Mittwoch, 4. Mai 2016

|Rezension| "A Gathering of Shadows" von V. E. Schwab

Shades of Magic #2 A Gathering of Shadows | V. E. Schwab | Titan Books | Englisch | Paperback | ca. 10 € | Kaufen?
  
It has been four months since a mysterious obsidian stone fell into Kell's possession. Four months since his path crossed with Delilah Bard. Four months since Prince Rhy was wounded, and since the nefarious Dane twins of White London fell, and four months since the stone was cast with Holland's dying body through the rift – back into Black London.

Now, restless after having given up his smuggling habit, Kell is visited by dreams of ominous magical events, waking only to think of Lila, who disappeared from the docks as she always meant to do. As Red London finalizes preparations for the Element Games – an extravagant international competition of magic meant to entertain and keep healthy the ties between neighboring countries – a certain pirate ship draws closer, carrying old friends back into port.

And while Red London is caught up in the pageantry and thrills of the Games, another London is coming back to life. After all, a shadow that was gone in the night will reappear in the morning. But the balance of magic is ever perilous, and for one city to flourish, another London must fall(Zum Lesen markieren, da Band 2 und Spoilergefahr!)

 
Die Band hab ich durch die liebe Elif gefunden und muss sagen, dass ich absolut begeistert von ihr bin! Sie passt einfach super zu diesem ganzen Diebes-, Piraten-, Krimellenbandengeschichten, also auch perfekt zu diesem Buch!

 
Es gibt so Geschichte, die sind viel mehr als Wörter auf Papier. Geschichten, die wie Peter Pan durch dein Fenster geflogen kommen, die an die Hand nehmen, um dich zu überzeugen, dass du fliegen kannst. Und du wirst alle Zweifel über Board und stürzt die ganz spontan mit ihm ins Abenteuer, fliegst über London nach Nimmerland, um über die hinauszuwachsen und ein Abenteuer zu erleben. Denn das sind die Geschichten, die wir nicht lesen, sondern erleben. Geschichten, die wir am ganzen Körper spüren, in denen wir versinken und keine Sekunde auftauchen können, weil sie uns so fesseln und nicht loslassen. Abenteuer, die wir zwischen den Zeilen erleben, und eine Crew aus Charakteren, mit denen wir zusammen auf Reise gehen, bevor wir schmerzhaft auf den letzten Seiten in die Realität zurückkehren und Peter Lebewohl sagen. Eines dieser magischen Abenteuerbücher, die dir nicht von einem Abenteuer erzählen, sonder es dich erleben lassen, ist A Gathering of Shadows, der zweite Teil der Shades of Magic Reihe von V. E. Schwab. 


In dem Buch geht die Geschichte um die 4 Parallel-Londons weiter, die Geschichte um Lila, Diebin und Piratin, und Kell, wahrscheinlich letzter Antari und ehemaliger Schmuggler zwischen den Welten. Denn wo man dachte, das in A Darker Shade of Magic schon alles erzählt gewesen wäre, fängt man hier an zu sehen: Dieses Abenteuer ist noch lange nicht vorbei!
Es gibt so Autoren, die wissen einfach, wie sie ihre Leser rumkriegen, die einfach genau ihre Art haben, Dinge zum Leben zu erwecken, Charaktere zu erschaffen und eine Geschichte zu einem Abenteuer zu machen. Zu diesen Autoren gehört V. E. Schwab, denn so eigen ihre Geschichten und Charaktere sind, wenn man genau diesen Stil mag, genau diese Art von Geschichten, dann macht man mit jedem weiteren Buch, das sie schreibt eine gute Entscheidung und wird wahrscheinlich erneut begeistert werden, sodass dies schon das vierte Buch aus ihrer Feder ist, das mich verzaubert hat. Sie hat einfach eine Art zu schreiben, die so lebendig wirkt, das es fast nicht zu glauben ist, dass all dies Fiktion sein soll. Es kommt mir jedes Mal so vor, als wäre Red London da draußen irgendwo, genau wie Grey und White London, real und doch weit weg. Sie fein geschliffen und detailliert erzählt Schwab mir von ihnen, lässt sie vor meinen Augen entstehen, und mit jeder Seite wandere ich weiter durch diese vertraut-fremde Welt, sauge die Atmosphäre in mich ein, spüren den Wind der See und sehe die Lichter des Palastes. 


Allgemein hat Schwab in diesem Band einiges zum Worldbuilding beigetragen, es ausgebaut, noch detaillierter und wirklicher werden lassen, ohne den Leser zu langweilen oder die Welt etwas von ihrer geheimnisvollen Art zu nehmen. Immer noch wirkt diese Welt voller Mysterien und Rätseln, die hinter jeder Ecke warten und von dir entdeckt werden wollen. Es gibt immer noch Platz, jedes einzelne London mit eigenen Fantasien auszubauen, aber trotzdem erweckt sie jeden Schauplatz vor dem inneren Auge zum Leben. Was mich diesmal besonders gefreut hat, ist, das wir zunehmend mehr über Magie gelernt haben, über Traditionen und Bräuche in einzelnen Londons, über die Religionen in den einzelnen Welten, die Herrscherschaft und all dem übernatürlichen, was sie so besonders macht. 

Auch das Problem, dass der zweite Band häufig nur ein Zwischenstück ist, das einem schnell langatmig wird, trifft hier nicht zu. Denn obwohl ich zugeben muss, dass hier nicht derartig viele Fetzen fliegen wie im ersten Teil, so hat das Buch trotzdem keine Sekunde an Spannung verloren, im Gegenteil: Die letzten 300 Seiten habe ich komplett in einem Rutsch gelesen, nicht schnell genug konnte ich die Seiten umdrehen, durch das Buch jagen, um zu erfahren, was als nächstes passiert. 


Aber was das Buch derart wundervoll und einmalig macht, sind für mich die Charaktere, die ich einfach nur über alles liebe und wo ich nicht glauben kann, dass sie nicht real sein sollen. Kell, der im ersten Band der unangefochtene Protagonist war, ist hier etwas zurückgetreten, hat aber dennoch sehr viele Kapitel aus seiner Sicht erzählt und sich noch weiter in mein Herz geschlichen. Wir durften Kell von einer ganz anderen Seite kennenlernen, was dem geschuldet ist, was ihm in Band eins wiederfahren ist. Statt einem gefahrensuchenden Schmuggler haben wir nun einen Kell, der alles mit Samthandschuhen anfassen muss, an Albträumen leidet, und in sich ein Feuer hat, das einfach ausbrechen will. Man spürt förmlich, wie er in seinem Leben gefangen ist, und es bricht einem das Herz. Selten hat es eine Autorin geschafft, eine so drastische Transformation derart schmerzlich und real zu beschreiben. Insgesamt liebe ich es einfach, wie herrlich menschlich ihre Charaktere sind. Sie alle sind egoistisch, manchmal grausam, haben ihre Ecken und noch mehr Kanten. Aber gerade deswegen wachsen sie einem so ans Herz. 


Besonders mein ungeschlagener Lieblingscharaktere war in diesem Buch einfach brilliant: Lila, die im letzten Buch von einer Nebenperson zu einer Protagonistin wurde, hat hier nicht nur den meisten Redeanteil, sondern hat auch einen ordentlichen Sprung gemacht. Was ich in Band eins an ihr mochte, habe ich hier buchstäblich verehrt. Dieses Mädchen ist einfach meine absolute Anti-Heldin, wobei es moralisch wahrscheinlich alles andere als richtig ist, sie derart zu mögen. Sie ist eine skrupellose Diebin, eine Piratin von ganzem Herzen, sie ist gefährlich und egoistisch und immer auf der Suche nach der nächsten Gefahr. Eine Kick-Ass Heldin, wie man sie sich nur wünschen kann, mit Ecken und Kanten, einer lückenhaften Vergangenheit, keinem Moralverständnis, großer Unabhängigkeit und noch größerem Ego, sarkastisch und schnippisch, launisch und trotzdem irgendwo jemand, den man unmöglich nicht lieb haben kann. Es hat solchen Spaß gemacht, die Geschichte mit Lilas Augen zu betrachten. 


Auch die Nebencharaktere sind jedes Mal wieder genial, besonders dieser eine, den ich nicht benennen möchte. Sagen wir es nur so: Er/Sie hat mir das Herz gebrochen und mich gleichzeitig dazu gebracht, ihn/ihr das Herz aus der Brust zu schneiden, obwohl ich ihn/sie eigentlich lieb habe. Dann hätten wir auch viele neue Gesichter, wie Captain Emety (Seine Gespräche mit Lila..ich habe Tränen gelacht!), Rhy, unser Prinz, den man einfach lieb haben muss, und über den man einiges erfährt in dieser Geschichte, insgesamt war er viel sympathischer, weniger glatt und blass, sonder mit mehr Ecken, die sein Perfektes Bild ins wackeln bringen, und noch so viele Charaktere mehr. Schwab hat einfach ein Händchen für einzigartige, größtenteils böse Charaktere, für die fast alle gilt: Love to hate.
Das Ende war wie gewohnt unglaublich gemein und ich frage mich, ob es überhaupt erlaubt ist, ein Buch derart offen enden zu lassen, wenn man nun fast ein ganzes Jahr auf die Fortsetzung warten muss! Auf jeden Fall werde ich die Reihe weiterlesen, denn sie ist wirklich eine dieser Geschichten, die man sich nicht entgehen lassen will.

Gut, nach Nimmerland bin ich nun nicht geflogen, aber ich bin mit Lila auf ein Piratenschiff gestiegen und ins unbekannte Gewässer gesegelt, habe mit Kell sein neues Leben erkundet und versucht, mit der Situation klarzukommen. Ich bin durch die verschiedenen Londons gewandert, in welchen hinter jeder Ecke Gefahren lauern und noch mehr Geheimnisse sich verstecken. Ich bin durch die Seiten geflogen, habe Tränen geweint und herzhaft gelacht, habe zitternd und erwartungsvoll die Zeilen gelesen, habe gebangt bis zum Ende, nur im mit einem Messer im Herzen auf einen Cliffhanger zu stoßen. Und ich habe es geliebt! Denn V. E. Schwab ist eine dieser Autorinnen, die genau die Art von Geschichten schreibt, die ich lesen möchte. Spannend, dunkel, mit grandiosen Welten und noch besseren Charakteren. Geschichten, die mehr sind als nur Worte, sondern magische Abenteuer aus Papier und Tinte. Und ich rate jedem, dieses Abenteuer nicht zu verpassen. Ich vergebe 5/5 Sternen.

 

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezension <3
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich den zweiten Band lesen will, weil mir Lila im ersten Teil schon eher unsympathisch war und mich ein Ausflug mit den Piraten nicht so wirklich reizt... auf der anderen Seite hatte ich Kell so richtig ins Herz geschlossen, und wo du jetzt über Alpträume etc schreibst, will ich es fast nur lesen um zu gucken wie es ihm so geht... schwierig, schwierig... ;-)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen