Freitag, 19. Februar 2016

|Friday Music| Neuentdeckungen der letzten Tage!


Hallo ihr Lieben! Nach einer schlaflosen Nacht (wortwörtlich) ist wirklich das Beste Rezept, einfach im Bett zu liegen und zu guter Musik ein bisschen zu dösen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mal wieder meine Playlist durchgeschaut, nach Titeln, die sich gut zu einem Thema zusammenfassen lassen könnten, um sie in einem Friday Music Post vorzustellen, aber alle Titel, die ich so gerne vorstellen wollte, passten nicht zusammen in eine Kategorie. Dabei haben sie eine wirklich simple Gemeinsamkeit: Ich habe sie alle in die letzten Tagen entdeckt! Deswegen bekommt ihr heute meine neusten Tracks meiner Playlist zu hören, jedenfalls ein paar besonders schöne!


Requim for a Dream 
Dieses Lied ist gar nicht so unbekannt, aber ich persönlich habe es noch nie so wirklich richtig bewusst gehört, aber gestern Abend, als wir zur politischen Nacht in der Schule geschlafen haben, und uns entschlossen haben, nachts auf dem alten Flügel in der Aula zu spielen, da hat ein Mädchen dieses Lied gespielt und ich war einfach hin und weg und habe mir vorgenommen, es schnellstmöglich selbst zu lernen, weil ich es einfach wunderschön finde! Ich liebe sowas total, wenn man sich mit anderen Pianisten austauschen kann und sich gegenseitig Stücke vorschlagen kann. Dann macht es auch richtig Spaß :)

Heal - Tom Odell
Auch dieses Lied habe ich unbewusst schon gehört, aber erst seitdem ich neulich Abend, nachdem ich Another Love begonnen hatte auf Klavier zu üben (Irgendwie ist das Lied zwar nicht komplex, aber es ist schwierig das richtige Gefühl zu treffen), mal wieder nach Tom Odell Liedern gesucht habe, habe ich dieses hier gefunden. Es ist zwar wirklich sehr deprimierend, aber trotzdem hat es etwas, was mich dazu bringt, es immer wieder in meiner Playlist nach oben zu schmeißen.

'Til I hear you sing - Ramin Karimloo
Hach, ich weiß, das ist wahrscheinlich überhaupt nicht euer Ding, aber ich liebe diese Musik einfach über alles. Seit ich im Januar im Musical war hab ich mir schon vorgenommen, mal alle Lieder aus dem Musical auf meine Playlist zu setzen, aber es immer wieder vergessen. Und nun, in einem Anfall von Sentimentalität (Pubertät und so, ihr wisst schon :D), habe ich mir einen Phantom der Oper Playlist Marathon gegönnt und das nachgeholt, und dieses Lied ist wahrscheinlich aus dem zweiten Teil mein liebstes. Aber Beauty Underneath ist wirklich dicht dran, Love Never Dies ist auch schön aber mir persönlich fast schon zu glatt und romantisch.

Lost Stars - Adam Levine
Eigentlich wollte ich euch DIESES COVER zeigen, weil ich es irgendwie noch schöner finde als das Original, aber mein Youtube wollte es euch hier nicht anzeigen. Wie auch immer, ich hab seit langer Zeit mal wieder den wundervollen Film "Can a Song save your Life?" gesehen und plötzlich wieder total Lust auf den Soundtrack bekommen, also habe ich auch mal nach Covern gesucht und anderen Versionen und muss schon sagen, dass es echt viele schöne Variationen der Lieder gibt, die wirklich nur so dazu einladen, daran selbst etwas rumzuprobieren und deine eigene Note einzubringen.

Mortal - Fractures
Dieses Lied wurde mir vorgeschlagen, als ich nach Liedern für einen Contemporary Dance gesucht habe. Obwohl es nicht das war, was ich im Kopf hatte, ist es mir irgendwie im Gedächtnis geblieben, und mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass ich dazu meinen Tanz konzepieren möchte. Aber selbst, wenn es im Endeffekt nicht das Lied wird, das ich dafür wähle, ist es dennoch ein wahrer Fund und die Band hat auch noch einiges mehr zu bieten, ich freu mich über den Fund!

Time - Hans Zimmer
Dieses Lied war verloren auf meiner Playlist "Lieder, die ich mal auf Klavier spielen möchte!", nachdem es mir von Raz, einer Freundin aus Israel, empfohlen wurde. Nun habe ich diese Liste mal wieder aussortiert, geschaut, was ich wirklich noch lernen möchte, neue Lieder hinzugefügt...und dieses wiedergefunden! Es hat mich nicht nur inspiriert, es endlich anzufangen auf Klavier zu lernen, sondern auch motiviert, endlich mal wieder Inception zu schauen! Der Film gehört zu meinem Lieblingen, ich finde ihn einfach unglaublich genial!

Sooo...das war's dann auch schon wieder meine Lieben! :) Ich merke, dass sie diese Kategorie ein bisschen dazu mutiert, dass ich viel über mein Klavierspielerdasein schreibe und von meinen Tanzgeschichten erzähle, ich hoffe das stört euch nicht. Denn für mich ist diese Kategorie wirklich eine Möglichkeit, meine große Leidenschaft der Musik mit euch zu teilen!

Welche der Lieder kennt ihr? Mögt ihr Tom Odell? Und findet ihr Inception auch so genial wie ich?

1 Kommentar:

  1. Ahhh Requiem for a Dream! Das finde ich auch total schön und ich hatte mir auch schon vorsorglich die Noten ausgedruckt, aber mittlerweile habe ich so viele Stücke, die ich spielen will, dass die Noten schon seit einem Jahr nur herumliegen...:D :/ Wenn ich gewusst hätte, dass du es noch nicht kennst, es dir aber gefällt, dann hätte ich es dir auch vorgeschlagen hehe.
    Inception habe ich noch gar nicht gesehen (ich lese lieber), aber ich will ihn mir auf jeden Fall noch anschauen. Das Klavierstück dazu habe ich mir aber auch schon ein paar Mal angehört :)

    Liebe Grüße,
    Noemi

    AntwortenLöschen