Donnerstag, 22. Oktober 2015

Frankfurter Buchmesse Bericht! ♥

http://www.neureuter.de/sites/default/files/FBM_Logo_2015_Ehrengast_Deutsch_CMYK.jpg

Hallo ihr Lieben! Müde und in einem dicken Pulli gekuschelt, schmerzenden Füßen und zerzausten Haaren, aber vielen wunderschönen Erlebnissen und einen riesigen Lächeln im Herzen bin ich heute wieder zu Hause angekommen. Hinter mir lagen eine mehr als 8stündige Zugfahrt, aber auch ein wundervolles Messewochenende, von dem ich euch nun berichten möchte!

IMG_0602.JPG wird angezeigt.

Am Freitag ging es schon früh morgens los, um 7 schnappte ich mir meinen mit Büchern beladenen Rucksack, meine Tasche mit allen wichtigen Zeug (Zugticket, Presse- und Schülerausweis, Perso, Geld) und begab mich mit meiner lieben Eda (Foto) zum Bahnhof. Mit etwas Verspätung kam unser Zug an, und so starteten wir unsere lange Reise nach Frankfurt!

Mit einigen Verspätungen und kleinen Pannen (Deutschen Bahn lässt grüßen...) kamen Eda und Ich um 15:20 Uhr mit knapper Verspätung in Frankfurt an. Und weil eine unendliche lange Bahnfahrt, steife Knochen und Müdigkeit uns natürlich nicht genug sind, hatten wir noch den Plan, um 16:00 Uhr ins Kino zu fahren, um endlich den neuen Maze Runner teil zu sehen. Also wurde schnell die S-Bahn genommen, naja...okay, nicht wirklich schnell, wir haben locker 10 Minuten gebraucht, um die zu checken, aber irgendwann so kurz nach halb vier waren wir Hostel, haben im Nu eingecheckt, sind in unser Zimmer geflitzt, hatten kaum Zeit, das schöne Hostelzimmer zu begutachten, haben unser Gepäck eingeschlosse, und sind so schnell es geht nach unten gestürmt, und die S Bahn zur alten Wache und den E Kinos zu erreichen. Kurz nach vier waren wir da, haben hippelig in der ellenlangen Schlange gewartet, und waren umso erleichterter, als wir um 16:20 in den Kinosaal kamen und feststellten, dass der Film noch nicht begonnen hatte. Entspannt lehnten wir uns zurück und genossen den Film.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Frankfurt_E-Kinos_2.jpg
Bildquelle: HIER
Und Leute, war er grandios! Ich muss zugeben, die erste Hälfte hat mir eher weniger gut gefallen, war ein bisschen zäh und man hatte das Gefühl, man wusste nicht wirklich, in welche Richtung man gehen wollte, hatte zu viele einzelne Elmente, die aber sich nicht so richtig zusammenfügen wollten. Am Ende kamen dann aber die entscheidenden Puzzleteile hinzu und das zusammengeführte Bild war wirklich klasse! Eine starke Zweite Hälft, und ein wirklich sehr gemeines Ende!

Danach sind wir noch ein bisschen über den Platz vor dem Kino geschlendert, haben einen tollen alten Turm gesehen, aber Kücki hat leider vergessen, Fotos zu machen *Schäm*. Anschließend ging es ins Hostel, wo schnell noch ein bisschen sich frisch gemacht wurde und man sich zum ersten Mal endlich von den Schuhen und Jacken befreien konnte. Ganz entspannt ging der Abend im Hostel dann zueende, und voller Vorfreude auf den nächsten Tag, fielen Kücken und Eda und ganz bald die Äuglein zu.

IMG_0632.JPG wird angezeigt.Nächster Morgen, um 7 Uhr klingelt erbarmungslos der Wecker und zum leiden unserer Zimmergenossen mussten Eda und Ich uns aus unseren Hostelbetten schälen und uns für die Messe fertig machen. Rucksack war zum Glück schon gepackt, im Gegensatz zum letzten Jahr diesmal mit nur 5 statt 10 Büchern, in Pulli und Bluse statt Pulli, aber mit genauso viel Vorfreude und Erwartungen im Herzen. So ging es um 8 Uhr los zu Messe. Auf den Weg dahin wurde sich noch schnell ein Frühstück gegönnt, aber dann war es soweit, und wir waren endlich auf dem Messe gelände! Nun konnte unser Tag beginnen! 
Nachdem wir uns durch die riesige Schlange gelämpft hatten, waren wir auch schon in der Halle...und bei Kücki war erstmal Ende mit Sinn und Verstand. Ich bin förmlich durch die Stände und die Halle 3.0 (Kinder- und Jugendmedien) gehüpft und war einfach so begeistert. Ich glaube, es ist vollkommen egal, wie oft man auf der Messe war, dieser Moment, wenn d das erste Mal wieder in dieser Halle bist, voller Bücher, Blogger, Fangirls, und natürlich Verlägen, dann ist das einfach immer ein magischer Moment. Kurz darauf wurde es noch schöner: Ich habe endlich meine liebe Jule wiedergesehen ♥ Seit Juni hatten wir uns nichtmehr gesehen und nun endlich hat man sich wiedergetroffen, um den Tag auf der Messe zu verbringen. Ich hab sie so vermisst! Und noch jemanden anderen habe ich in mein Herz schließen dürfen: Die liebe Leslie!

Bild von Anka!
 
Als sich also unser kleiner Trupp gefunden hatte, sind wir zusammen über die Messe getigert, haben uns Verlagsstände angesehen, geredet und uns über verschiedene Bücher ausgetauscht, bis dann um 11 Uhr unser erster Termin auf unserer langen Terminliste anstand: Kiera Cass!

IMG_0593.JPG wird angezeigt.Gespannt liefen wir extra 40 Minuten eher zum Fischer Stand, da uns klar war, dass es dort unheimlich voll sein würde. Und das war es....obwohl wir so früh (wie ich finde), da waren, fanden wir trotzdem eine GÄNGELANGE Schlange vor, in die wir uns einreihen mussten. Glücklicherweise waren wir uns einig: Wir warten trotzdem, und reihten uns brav ein. Und ehrlich gesagt, hat mich das warten kaum gestört. Wir haben uns wunderbar unterhalten, uns über einen sehr unhöflichen Verlag aufgeregt, und zwei sehr liebe Bloggerinnen kennegelernt. Die beiden waren mega freundlich und haben sogar zugesagt, mein Red Queen Exemplar den nächsten Tag für mich signieren zu lassen, da ich nicht da sein konnte. Dankeschön ihr beiden! Nach langem warten waren wir dann auch endlich dranne und durfte Kiera Cass kennelernen. Sie war unglaublich sympathisch, hat eine sehr schöne Unterschrift (die passt einfach mal total zu den Büchern) und ist allgemein echt niedlich :D Trotz der Schlange konnte ich auch ein paar Worte mit ihr Wechseln, ein Foto war aber leider nicht möglich :(

IMG_0588.JPG wird angezeigt.Als nächstes hatte Jule dass Glück, an dem Piper Treffen mit Jennifer Estep teilzunehmen (Hach, was bin ich immer noch neidisch xD), also haben Eda, Leslie und Ich uns auf den Weg gemacht, einen Poetry Slam von Oetinger 34 anzuhören. Ich muss sagen, ich finde den Oetinger 34 Stand immer wieder schön. Er ist einfach wunderbar hell, strahlend, und irgendwie wirkt er abgeschieden von der stressigen Messe. Man kann sich hinsetzten, ein bisschen erholen, und auch die Veranstaltungen finden im herrlichen kleinen Rahmen statt. Bei dieser Veranstaltung war besonders schön, dass wir eine Slammerin wiedergesehen haben, die schon letztes Jahr ihren Text vorgetragen hat, Fee. Vergangenes Jahr hatte sie uns noch von ihrem Buch, an dem sie gerade arbeitet, erzählt, dieses Jahr konnte sie uns das fertige Buch vorstellen. Ich freu mich mega für sie! Ihr Text hat mir am besten gefallen, auch wenn ich die anderen beiden Texte ebenfalls mochte. Gekauft habe ich mir 2 und beiden wurden unheimlich lieb signiert!

IMG_0627.JPG wird angezeigt.Danach hingen wir noch eine ganze Weile beim Magellan Verlag rum, die Verlagsmitarbeiter waren unheimlich freundlich und haben uns wirklich herzlich umsorgt, mit Leseproben, Süßigkeiten...das war echt sehr lieb, und ich konnte sogar spontan noch ein Autogramm von Dorit Linke bekommen, obwohl wir ihre Lesung verpasst hatten. Trotzdem hat sie mir mein Buch signiert, und auch Jule, die Linke sehr gerne mag, habe ich ein Autogramm mitbringen können :)

Danach haben wir Jule gesucht, und Jule und ein paar andere Blogger gefunden: Die Jessie und die liebe Lisa! Ich habe mich so gefreut beide kennezulernen, beziehungsweise Lisa endlich mal im richtigen Leben zu sehen! :) Ich hab gegrinst wie ein Honigkuchenpferd, weil ich so glücklich war, nach häufigem schreiben endlich mal mit ihr "richtig" reden zu können. Kurz darauf musste Lisa schon weiter, um sich mit Tanja bei Carlsen zu treffen, und Jessie, Jule, Leslie, Eda und Ich haben uns auf den Weg zum Lovelybooks Lesertreffen gemacht. 

Hier muss ich gleich leider ein bisschen meckern. Dass Treffen an sich war wirklich schön, es war klasse, so viele Blogger und User zu treffen, es gab Ecken zum Verweilen und viele süße Ideen, um uns ins Gespräch zu bringen, leckere Gugelhupfe....aber das alles war ein bisschen von der Goodie-Bag Aktion überschatten. Leute, man kam sich vor wie auf der Loveparade! Überall wurde geschubst, getreten, gedrängelt und gequetscht, nur um so einen dämlichen Beutel zu bekommen. Die Idee von Lovelybooks ist echt wundervoll und ich finde es super schön, dass sie sich jedes Jahr wieder die Mühe machen, aber an der Organisation sollten sie wirklich etwas ändern!

IMG_0631.JPG wird angezeigt.Nach dem Lesertreffen sind wir noch eine Weile über die Messe geschlendert, es lohnt sich nicht wirklich, sich noch für Alice Osemann anzustellen, von der ich sehr gerne ein Autogramm gehabt hätte, also mussten wir uns zwischen Kerstin Gier und Jennifer Estep entscheiden. Da wir gerne beide besuchen wollten, haben wir am Ende beschlossen, uns zu trennen und auch schon auf Wiedersehen zu sagen, da Jule und Leslie um 16 Uhr ihre S Bahn schaffen mussten. Schwerenherzens wurde geknuddelt, und traurig Bis bald gerufen. Wir hatten einen wundervollen Tag mit den beiden und ich vermisse sie echt total, Danke für diesen wunderschönen Tag Mädels! ♥

Trotzdem war die Messe für mich und Eda noch nicht zueende. Wir sind also zur Open Stage gegangen, um uns die Lesung von Jennifer Estep anzuhören. Und man, war die Frau sympathisch! Ich kann gar nicht verstehen, warum ich noch nichts von ihr gelesen habe (das sollte ich wirklich ändern!). Sie hat tolle Ideen, ist witzig und scheint echt gute Bücher zu schreiben, so wie die beschrieben wurden. Jedenfalls wurde dann auch noch aus ihrem neusten Buch "Black Blade" vogelesen, und ich war nicht nur von der Schauspielerin, die die Szene genial vertont hat, sondern von der Geschichte an sich total begeistert und wollte mir das Buch unbedingt holen!
IMG_0590.JPG wird angezeigt.

Leider Gottes standen wir zwar fast eine ganze Stunde an, aber als wir endlich an den Stand kamen, gab es nur noch ein Buch zu kaufen: Spinnenfieber, der 4. Teil der Elemental Assasin Reihe. Da wir aber so lange gewartet hatte, haben sowohl ich als auch Eda das Buch gekauft und auch für Leslie ihr Buch signieren lassen. War zwar etwas doof, aber im Endeffekt haben wir unser Autogramm :D Und Black Blade ist dann garantiert bei meiner nächsten Haul dabei!

IMG_0628.JPG wird angezeigt.Danach ging auch für uns der Messetag langsam zueende, so traurig es auch war. Wir sind noch ungefähr bis 17:30 Uhr durch die Hallen gestreift, haben uns Verläge und Bücher angesehen, die eine oder andere Leseprobe mitgenommen, uns Neuerscheinungen angesehen, dann aber im Endeffekt auch beschlossen, den Messetag zu beenden. Anschließend sind wir noch in die Mall gegangen, haben Pizza und zwei riesige Kugeln Eis verdrückt, beim Wühltisch Bücher abgestaubt (Hatten ja noch nicht genug gekauft xD), sind noch durch Geschäfte geschlendert, und dann gegen 20 Uhr zurück zum Hostel, wo wir nach einem 3 stündigen Galileo Big Picture Marathon völlig erschöpft, aber happy ins Bett gefallen sind.

Am nächsten Morgen ging es dann früh los, um 7 Uhr zum Zug, danach eine 8stündige Zugfahrt vor ins, in der wir aber in den Erinnerung an das wundervolle Wochenende geschwelgt haben, und schon die Reise zur nächsten Buchmesse geplant haben...Denn wie wir alle wissen: Nach der Messe ist vor der Messe!

Zur Frankfurter Buchmesse kann ich nur sagen: Obwohl es Dinge gibt, die mich geärgert haben, hatte ich einen wundervollen Tag! Ich kann nur jedem empfehlen, die Messe selbst zu besuchen! Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, all diese wundervollen Menschen kennenzulernen, Autoren und Verlagsarbeiter zu treffen, und einfach den ganzen Tag von Büchern umringt zu sein...wirklich Leute, hier merkt man einfach wieder, in was für einer wundervollen Community man gelandet ist, und die Messe hat mir einmal mehr bewiesen, dass das Bloggen eine wundervolle Entschiedung war, die mein Leben um tausend besondere Erfahrungen und einzigartige Menschen bereichert hat! ♥

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen