Hallo ihr Lieben! Nach einer kleinen Pause in der ich doch eher sparodische gebloggt habe, melde ich mich nun endlich wieder zurück! Gestern habe ich meine letzte schriftliche Abiprüfung geschrieben und bin so froh, dass die Phase der schriftlichen Prüfungen nun um ist. Nun habe ich erstmal 4 Wochen frei, bevor es im Juni mit der mündlichen Prüfung weitergeht. Ich bin richtig froh, wieder etwas Freizeit zu haben. Endlich mal wieder zu lesen, zu bloggen, ein bisschen rumzureisen, mich mit meinem Auslandsjahr zu beschäftigen, mich der Musik zu widmen, einfach mal so Youtube zu stalken und insgesamt einfach ein bisschen zu entspannen. Und wie könnte man dies besser einläuten, als mit einem Bookhaul? :D
Noch bevor meine Abiprüfungen anfingen waren meine Familie und zum Geburtstag meiner Schwester auf einem Bücherflohmarkt, auf dem ich mal wieder viel zu viel gefunden und mitgenommen habe :D Aber es waren echt einige Schätze dabei, die ich für den Preis einfach nicht liegen lassen konnte. Dann kam noch die eine oder andere Buchbestellung, ein kleines Ostergeschenkt ist auch dabei und sogar mal wieder ein Rezensionsexemplar. Ach ja, und natürlich meine Messeausbeute :) Wie gesagt, es ist wirklich eine kleiner Haufen zusammengekommen.
Wie gesagt, es ist ein bisschen was zusammengekommen und dabei ist dieser kleine bunte Stapel entstanden, der durch den Flohmarkt mal wieder überraschend deutsch ist.
Der Russe ist einer, der Birken liebt von Olga Grjasnowa Als ich dieses Buch auf dem Flohmarkt entdeckt habe, bin ich vor Freude echt erstmal ein bisschen ausgeflippt. Dies ist nämlich eines der Lieblingsbücher der lieben Elif, die mich bisher immer mit sehr guten Buchtipps versorgt und der ich auch bei diesem Buch vertraue. Ich weiß nicht genau, worum es geht, aber ich hoffe auf ein sozialkritisches und zum nachdenken anregendes Werk, welches teilweise sogar in Israel spielen soll. Ich bin schon sehr gespannt! :)
Der Meister und Margarita von Michail Bulgakow Dieses Buch hat mich wegen seines Covers angesprochen und mich durch seinen herrlich seltsamen Klappentext überzeugen können. Der sagt nämlich, dass es in diesem Buch um den Teufel, einen Schriftsteller und seine Frau geht, die in Moskau in eine Menge Chaos verstrickt werden. Alleine das hat mich irgendwie angefixt, das Buch zu lesen und zu sehen, wie eine so merkwürdige Inhaltsangabe wohl in einem Buch erzählt wird.
Dear Ijeawele, or A Feminist Manifesto in Fifteen Suggestions by Chimamanda Ngozi Adichie Seitdem ich das Buch in einem genialen Video über Feminismus bei Ariel Bissett gesehen habe, stand es auf meiner Wunschliste. Meine liebe Mutti hat es mir dann tatsächlich als kleines Ostergeschenk bestellt, was mich unheimlich gefreut hat! Das Buch ist auch schon gelesen, wirklich ein wahnsinnig inspirierendes und zum nachdenken anregendes Werk, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Wird definitiv noch rezensiert und diskutiert werden!
Inferno von Dan Brown Inferno ist wirklich ein wahres Buchmonster bei dem ich mir auch noch nicht sicher bin, wann genau ich es lesen werde. Aber seitdem ich auf den Flug nach Florida mir den Film angesehen hatte, den ich übrigens überraschend gut fand, und sowieso jeder Dan Brown schon mal gelesen zu haben scheint, dachte ich mir, nehme ich mir das Buch mal mit.
The One Memory of Flora Banks by Emily Barr Dieses Buch habe ich in meinem Goodie-Bag von Lovelybooks gefunden, vielen Dank dafür! Ich bin schon gespannt auf das Buch, wobei ich momentan dem Lesen noch mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe. Von vielen Seiten her habe ich nämlich schon gehört, dass es sich hier um sehr ableitisches Buch handeln soll, in dem Floras Krankheit romantisiert wird und die Repräsentation nicht wirklich gut gelungen ist. Aber wir werden sehen.
Die hundert Leben der Lilly Cavalconti von Jürgen Seidel Auch dieses Buch hat mich von seinem Cover her irgendwie gereizt, schließlich bin ich ein großer Fan von Piratenbüchern. Dieses Buch handelt allerdings nicht primär von Piraten, sondern soll allen anschein nach ein Kinderbuch sein, in dem die Sklaverei des 19. Jahrhunderts thematisiert wird, speziell das "Handels-Dreieck" zwischen Europa, Afrika und Amerika. Hört sich wirklich interessant an und ich bin vor allem gespannt, wie ein weißer Autor ein solch ein sensibles Thema in einem Kinderbuch behandeln wird.
Fremd - Argumente gegen Rassismus von Regina und Gerd Riep Obwohl ich den Untertital schrecklich finde (gibt es etwa Argumente für Rassismus?!) habe ich auf dem Flohmarkt mal in das erste Kapitel gelesen und mochte die offene, präzise Art und Weise wie das Ehepaar Riep schreibt. Also mal schauen, wie das so werden wird, ich erhoffe mir wirklich ein gutes Buch mit vielen Denkanstößen!
Exit West by Mohsin Hamid Ein weiteres Buch in meinem Lovelybooks Goodiebag war dieses Buch, das ja momentan im englischsprachigen Buchraum in aller Munde ist. Das Thema Flucht ist ja leider immer noch brandaktuell, weswegen ich es unheimlich wichtig finde, dass auch in der Literatur solch wichtige und relevante Themen aufgegriffen werden. Dieses Buch werde ich gemeinsam mit Sandy von BlackTeaBooks im Mai lesen und erhoffe mir ein gutes, nachdenkliches Werk!
Couchsurfing im Iran von Stephan Orth Wie ich ja schon in meiner Rezension zu diesem Buch angemerkt habe, bin ich momentan echt begeistert von Reiseromanen, besonders, wenn sie viel mehr sind, als nur Reiseromane :D Dieses Buch hatte mir die liebe Tasmin empfohlen, die selbst sehr sehr gerne Reisebücher liest, und es hat mich wirklich begeistern können! Ein unglaublich interessantes, humorvolles und wichtiges Buch, dass einen den Iran auf Orths ganz persönlich Art ein bisschen näher bringt. Fernweh ist hier allerdings auch vorprogrammiert :D
Die Blecktrommel von Günther Grass Die Blechtrommel ist eines der Bücher, die meine Mutti am meisten in ihrer Schulzeit geprägt hat, nach ihrer eigenen Aussage, was mein Interesse in dieses wirklich dicke Büchlein geweckt hat. Außerdem ist es ein Klassiker, hat jede Menge guter Kritiken und konnte von mir einfach nicht stehen gelassen werden.
Tao-Te-King von Lao Tse Das Gleiche gilt für dieses wirklich winzige Buch: Gesehen, sich gedacht: Ach, ein bisschen chinesische Lyrik geht immer; ein paar Gedicht zur Probe gelesen und prompt einfach mitgenommen, um den eigenen Horizont mit ein bisschen fernöstlicher Poesie etwas zu erweitern.
Dumont Thailand Reise-Handbuch und Lonely Planet Nepal Travel Guide Den Dumont Reiseführer hat meine Mutti für 4€ in der Buchhandlung gefunden und mir ganz spontan mitgebracht! Ich hab mich total gefreut, schließlich werde ich, voraussichtlich im August, für ein Jahr nach Thailand gehen und da ist es doch gut, wenn man sich schon mal ein bisschen über das Land informiert. Den Lonely Planet Travel Guide habe ich einmal mitgenommen, weil ich die Lonely Planet Travel Guide's in ihren alten Editionen sammle (immer mal wieder, wenn es sich auf Flohmärkten so ergibt), aber vor allem auch, weil ich während meiner Zeit in Thailand auch sehr gerne rumreisen würde und Nepal da definitiv ein Ziel ist, welches ich mir gut vorstellen könnte zu besuchen. Und sowieso: Man kann nie genügend Reiseführer haben :D
Fast hätte ich diese beiden Bücher aus dem Malik bzw. Piper Verlag vergessen :D
Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg von Hape Kerkeling Als mich dieses Buch auf dem Flohmarkttisch anlächelte, musste es einfach mit. Obwohl ich noch nicht so viele Reisebücher gelesen habe, scheint dies einer der Klassiker zu sein, der deswegen unbedingt mitmusste. Außerdem geht eine gute Bekannte, die ich auf unserer DNA Journey kennengelernt habe, gerade den Jakobsweg beziehungsweise ist letztes Wochenende sogar schon in Santigo de Compostela angekommen, was mich noch einmal noch viel gespannter auf das Buch werden lässt.
Couchsurfing in Russland von Stephan Orth Und last but not least, gleich noch ein Couchsurfing Buch von Stephan Orth :D Nachdem ich begeistert den ersten Band ausgelesen hatte, war der Hunger nach mehr von Orths Abenteuern natürlich groß, vor allem, nachdem die liebe Tasmin auch so von seinem neuen Buch über Russland schwärmte. Kurzerhand wurde der Verlag angeschrieben und gefragt, ob sie vielleicht noch Rezensionsexemplare vergeben würden. Zu meiner großen Freude hat mich heute wirklich ein Rezensionsexemplar erreicht, vielen lieben Dank Malik bzw. Piper! Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und werde es wohl als nächstes lesen :)
Sooo...damit wären wir dann auch endlich am Ende dieses Bookhauls angekommen :D Wie gesagt, ich bin sehr froh, nun endlich mal ein paar Wochen frei zu haben, um hoffentlich möglichst viele dieser Bücher lesen zu können, da ich wirklich auf viele von ihnen sehr gespannt bin :) Und schließlich muss ich ja irgendwie versuchen, den SuB unter Kontrolle zu bekommen :D
Kennt ihr eines der Bücher? Wenn ja, welches könnt ihr besonders empfehlen? Und mögt ihr gerne Reiseromane lesen?
Huhu Kücki!
AntwortenLöschenAlso was mir als allererstes auffällt: Man merkt definitiv, dass wir aus ähnlichen Regionen kommen, weil ich sonst kaum jemanden kenne, der auch Mutti sagt und nicht Mama oder so :D
Das ist wirklich eine interessante Mischung! Flora hatte ich ja auch in meinem Beutel und ich versuche so unvoreingenommen, wie möglich daran zu gehen. Ich finde es bisschen schade, dass man jetzt schon so sehr viel kritisches gehört hat, aber wir werden mal sehen...
Und auch das Buch von Hape Kerkeling und Inferno liegen noch auf meinem SuB. Also, wenn du da noch jemanden zum zusammen-lesen brauchst... ;) Ich bin schon sehr gespannt auf die beiden Bücher, zumal ich auch beide Filme sehr mochte. Allerdings werde ich Inferno evtl. auch als Hörbuch hören, mal sehen...
Ich bin schon jetzt sehr gespannt, was du uns dann alles aus Thailand erzählen wirst :D
Allerliebst,
Mareike <3