Samstag, 6. Mai 2017

|April Wrap-up| Von intensiven Lernphasen, schönen Wochenendtrips und Abiturprüfungen...


Huhu ihr Lieben! Ein bisschen spät, aber besser als nie, kommt nun auch endlich mein April Wrap-up. Ich muss sagen, dass ich diesmal eigentlich wieder sagen könnte, dass dieser Monat nur wieder so vorbeigeflogen ist, aber wenn ich ehrlich bin, gab es einige Momente, in denen der April einfach ewig wirkte und ich kann auch nicht wirklich sagen, dass ich es erschreckend finde, dass der April "schon wieder" um ist. Denn der April war, wie ihr sicher an den wenigen Posts und meinen vielen Erwähnungen gemerkt habt, ein kompletter Lernmonat für mich, ein Monat, in dem ich hauptsächlich gelernt und meine ersten Abiprüfungen geschrieben habe.


Wie gesagt, der April stand komplett im Zeichen der Abiprüfungen bei mir und ich habe wirklich viel Zeit damit verbracht, zu lernen, was gerade bei einem Fach wie zum Beispiel Geschichte nicht verwunderlich ist. Trotzdem, obwohl ich so viel für das Abi zutun hatte, habe ich im April trotzdem einiges erlebt und von dem ich euch gerne erzählen möchte. Welches Lied ich für meinen Rückblick nutzen soll, weiß ich eigentlich nicht wirklich, weswegen ich einfach dieses hier mal anbieten würde, vielleicht passt es ja ganz gut zu meinen Erzählungen:



Denn was ich besonders wichtig finde, ist, neben dem Lernen noch einen guten Ausgleich zu haben, weswegen ich diesen Monat wenigstens ein bisschen gelesen und gebloggt habe, auch weiter zum Tanztraining gegangen bin und auch vor allem eines getan hab: Ich war wirklich oft im Kino :D Gleich dreimal habe ich mir die neue Adaption meines Lieblingsdisneyfilmes "Beauty and the Beast" angeschaut und ich muss sagen: Ich war absolut begeistert! Viele Dinge, die ich am Orginalfilm ein bisschen unstimmig fand wurden in diesem Film grandios neu arrangiert, mir gefielen die vielen kritischen Punkte, die gerade die Figuren Belle und Le Fou anbrachten, aber am allermeisten habe ich es geliebt, wie sich dieser Film mehr wie ein Musical als alles andere angefühlt hat! Ich bin ein riesiger Musical Fan und ich fand es so wunderschön, wie in diesem Film zu den eigentlichen Lieder des Zeichentrickfilmes noch weitere Lieder hinzugefügt wurden, dazu noch tolle Choreographien, eine opulente, farbenfrohe und märchenhafte Kulisse und endlich, ENDLICH wenigstens in einer Nebenrolle eine homosexuelle Figur. Meinetwegen hätte diese noch viel mehr Screentime haben können, aber gut. It's a start. Also, to cut a long story short: Ich hab den Film wirklich sehr geliebt und hätte ich mir sicherlich noch öfter ansehen können, ohne mich zu langweilen :D

Außerdem hatte meine Schwester in diesem Monat Geburtstag und ist 17 Jahre alt geworden (Oh Gott, wenn ich das so schreibe, fühle ich mich alt, auch, wenn uns nur 18 Monate trennen xD) und wir sind gemeinsam mit einer ihrer Freundinnen auf einen wahnsinnig tollen Bücherflohmarkt gefahren. Meine Ausbeute habe ich bereits in einem Neuzugängepost gezeigt und ich kann wirklich nur jedem empfehlen, Bücherflohmärkte in seiner Nähe einmal auszuprobieren, man glaubt gar nicht, was für Schätze dort auf einen warten.

So rückten langsam die Prüfungen immer näher, das Osterwochenende an sich war zwar wirklich schön, mit traditionellem Eierfärben und Eiersuchen, einem grandiosen Mittagessen in unserem Lieblingsrestaurant und einfach einem schönen Wochenende als Familie, aber es hatte für mich immer diesen Beigeschmack, dass nach den Feiertagen die Prüfungen bald beginnen würden, weswegen ich mich nach den Ende der Ferien richtig ins lernen stürtzte und versuchte, nochmal so viel wie möglich zu wiederholen und auszuarbeiten. Als dann allerdings das Wochenende vor meiner ersten Prüfungswoche anstand, haben meine besten Freundinnen das gemacht, wofür ich ihnen unendlich dankbar bin: Sie haben organisiert, dass wir alle gemeinsam nochmal auf ein Konzert der Band Fewjar fahren, das dritte nun innerhalb von 2 Jahren xD Einfach, damit wir alle nochmal rauskommen, uns entspannen und mal an etwas anderes, als an die Prüfungen denken. Und es war grandios! Das Konzert war wie gewohnt mitreißend, emotional und hat uns allen einen grandiosen Abend bescherrt, bei dem getanzt und gesungen und gelacht wurde. Anschließend haben wir noch einen gemeinsamen Mädelsabend bei Sara verbracht und so das Wochenende vor den Prüfungen nochmal zum entspannen und runterkommen genutzt.

Dann ging es aber los, und der 25. April bedeutete den Start meiner intensiven Prüfungsphase, denn auf die Deutschprüfung an diesem Tag sollte eine Geschichtsprüfung und eine Englischprüfung folgen. 3 Abiturprüfungen in einer Woche, das ist wirklich hart, besonders, wenn es alles so schreibintensive Fächer sind. Trotzdem liefen alle vom Gefühl her eigentlich ganz gut und ich hoffe wirklich, dass sich das auch in den Ergebnissen widerspiegeln wird.

Das Wochenende nach dieser ersten Prüfungswoche war ich also zugegebenermaßen total geschafft und habe sowohl Freitag als auch Samstag nichts produktives getan. Ich war mit meiner Familien einkaufen und habe ansonsten nur irgendwelche anderen Sachen gemacht, da ich zum lernen einfach zu kaputt war. Glücklicherweise hatte meine Mutti die Idee, am Sonntag vor meiner Matheprüfungen dann einfach mit mir und meinem kleinen Brüder an die Ostsee zu fahren, um einen Tag lang einfach mal rauszukommen und sich von der Seeluft den Kopf ein bisschen klarer blasen zu lassen. Es war ein wundervoller Tag! Wir haben so viele leckere Sachen gegessen, besonders Eis habe ich zu genüge verschlungen xD, sind am Strand langspaziert, barfuß durch das eiskalte Wasser gelaufen, an der Promenade entlangspaziert und hatten wirklich einen schönen Tag. Ich muss definitiv öfter an die Ostsee fahren, die tatsächlich eigentlich nur eineinhalb Stunden von mir entfernt liegt und die trotz ihren graublauen Sturmwellen einfach schön ist.

Obwohl meine Matheprüfung eigentlich schon in den Mai fällt, möchte ich diese trotzdem noch in diesem Post erwähnen, um die Phase der schriftlichen Abiprüfungen einmal hier zusammengefasst zu haben. Mathe war definitiv das Fach vor dem ich am meisten Angst hatte, aber es ist wirklich überraschend gut gelaufen. Es war sicher nicht perfekt, aber es war vom Gefühl her wirklich gut. Wie gesagt, auch hier hoffe ich, dass man dies schlussendlich auch in den Ergebnissen sehen wird.

Jedenfalls bin ich einfach so froh, diese stressige Phase nun hinter mir zu haben. Ich muss sagen, dass ich wirklich recht viel gelernt habe und auch die beiden Prüfungswochen an sich sehr anstrengend und stressig waren, aber die Prüfungen an sich alle an sich vom Gefühl her wirklich gut gelaufen sind und ich echt hoffe, dass ich mit den Ergebnissen zufrieden sein kann. Auf jeden Fall liegen nun erstmal 4 Wochen freie Zeit vor mir, bevor es im Juni mit der mündlichen Prüfung weitergeht.




Ein kleiner, aber feiner Stapel von vier Büchern, die ich trotz Prüfungsphase gelesen habe. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit, da nur sehr gute Bücher dabei waren, die ich sehr sehr gerne gelesen habe. (Terror musste ich leider einfügen, da ich das Buch gerade meiner besten Freundin geliehen habe, damit ich endlich jemanden habe, mit dem ich darüber diskutieren kann :D)

Dear Ijeawele, or A Feminist Manifesto in Fifteen Suggestions by Chimamanda Ngozi Adichie 
 Dies ist mein zweites Buch von Chimamanda Ngozi Adichie und wieder kann ich nur sagen, dass ich jedem nur ans Herz legen kann, ihre Bücher zu lesen. Gerade ihre beiden kurzen Non Fiction Büchlein über Feminismus sind so unglaublich wichtig und relevant. In diesem schreibt Adichie 15 Ratschläge an ihre Freundin, welche wissen möchte, wie sie ihre neugeborene Tochter feministisch erziehen kann. Nicht nur für Mütter und Töchter, sind für jeden finden sich in diesem Buch jede Menge interessante und wichtige Denkanstöße, die einen auf Alltagssexismus und Reserven unserer Gesellschaft in Bezug auf Feminismus aufmerksam macht. Besonders schön fand ich, dass Adichie diese Probleme nicht nur benennt und ausführt, sondern auch Lösungen und Vorschläge einbringt, um an diesen etwas zu ändern. Weiteres Plus für mich: Die vielerlei eingewebten Anekdoten über die nigerianische Kultur. 5/5 Sternen
[Rezension folgt]

Terror von Ferdinand von Schirach 
Hier kann ich wirklich nur mein goodreads-Review zitieren, welches meine Meinung immer noch sehr gut auf den Punkt bringt: Ein wirklich sehr aufwühlendes Buch, genial konzipiert und durchdacht. Ferdinand von Schirch versteht es wirklich, seinen Leser in eine moralische Zwickmühle zu verschanzen und ihn auf jeder Seite erneut herauszufordern. Gerade Themen wie Recht und Unrecht und Moral werden in diesem Buch aus vielen Perspektiven behandelt, immer wunderbar stilistischen arrangiert und mit gut recherchierten Fakten untermauert, aber dabei niemals darauf bedacht, dem Leser das eigene Urteil abzunehmen. Selbst nach Ende dieses Buch weiß ich immer noch nicht, ob ich einen Freispruch oder eine Verurteilung für richtig gehalten hätte. Was ich aber weiß, ist, dass dieses Buch definitiv den Nerv der Zeit trifft, unglaublich klug und vielseitig ist und jedem zu empfehlen ist, der mal wieder so richtig von einem Buch geschockt werden möchte. Wirklich ein Meisterwerk des modernen Dramas und brandaktuell! 5/5 Sternen
[keine Rezension]

Couchsurfing im Iran von Stephan Orth 
Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, begeistere ich mich mehr und mehr für Reiseliteratur und gerade Stephan Orths Couchsurfing Bücher haben mich nicht zuletzt wegen Tasmins Empfehlung unglaublich angesprochen. Und nach dem Lesen kann ich nur sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat: Stephan Orth schreibt so humorvoll, warmherzig und lebendig über seine Reisen durch den Iran, dass der Leser förmlich das Gefühl hat, ihn persönlich auf seiner Reise zu begleiten. Dabei schafft er es nicht nur, einen komplett für dieses Vielfältige Land zu begeistern, sondern insgesamt das Fernweh und die Abenteuerlust in jedem Leser herauszukitzeln. Ein wirklich tolles Buch für alle Reisefreudigen! 5/5 Sternen

Some Kind of Happiness by Claire Legrand 
Und, last but not least, ein weiteres Buch, welches ich diesen Monat gelesen habe, war dieses Magical Realism Middle Grade Buch, dass ganz anders war, als ich es erwartet hatte. Was ich als fluffige Middle Grade Geschichte mir vorgestellt hatte, war im Endeffekt eine überraschen düstere, tiefgründige und trotzdem herzerwärmende Geschichte über Familie, Depressionen und Ängste, Freundschaft und Selbstliebe. Was ein bisschen an einen Mix aus The Addams Family, We were Liars und The Princess Bride erinnert, hat wirklich mein Herz berührt und mich daran erinnert, warum ich unbedingt öfterzu Middle Grade Büchern greifen sollte. Weil sie so viel mehr sind als "nur Kinderbücher" 4,5/5 Sternen
[rezensiert]



Gelesene Bücher: 4 (okay, es war ja Prüfungsphase ^^)
Gelesene Seiten: 862 (Hahahaha...let's not talk about it xD)
Durchschnittlich pro Tag: 28 Seiten (ich wiederhole: Prüfungszeit xD)
Durchschnittlich pro Woche: 201 Seiten

Diversity Challenge: Some Kind of Happiness | Dear Ijeawele,... | Couchsurfing im Iran
Bereiste Länder: USA | Nigeria | Iran | Deutschland
Genres:  Magical Realism | Middle Grade | Reiseroman | Non Fiction | Theaterstück/Drama

 
 
Die Entscheidung war wirklich nicht einfach, aber ich glaube, dieses Buch hat mich einfach am meisten beschäftigt :)

Wie schon gesagt: Mit dem April geht auch ein unglaublich stressiger, lernintensiver Monat zueende (okay gut, meine Matheabiturprüfung war am 3. Mai, aber das zähle ich jetzt einfach mal zum April :D) und bevor es im Juni mit der mündlichen Prüfung weitergeht, habe ich nun im Mai endlich einfach mal ein bisschen Zeit, all die Dinge zu machen, die im April zu kurz kamen. Das heißt das ich hoffentlich ganz viel bloggen und lesen werde und hier mal wieder etwas Leben in die Bude bringen werde :D

Außerdem werde ich mich im Mai endlich mal intensiv mit meinem Auslandsjahr beschäftigen. Ich habe nämlich nach meiner Matheprüfung eine Mail bekommen mit meiner Gastfamilie und zu sagen, dass ich mich unglaublich gefreut habe, wäre untertrieben. Ich bin voller Vorfreude durch das Haus gehüpft und bin seitdem total im Planungs- und Vorfreudefieber, weswegen ich hoffentlich im Mai auch endlich einen Post zu meinem Auslandsjahr schreiben werde.

Auch werde ich im Mai vorraussichtlich viel unterwegs sein, ich werde nämlich mit meinen besten Freundinnen nach Dresden und Prag fahren, damit wir uns nach den Prüfungen etwas erholen können. Dann geht es für mich noch nach Mannheim zu einem Vorbereitungswochenende für Thailand und meine beste Freundin feiert ihren 18. Geburtstag. Es dürfte also nicht langweilig werden :D

Ansonsten werde ich einfach versuchen, ein bisschen zu entspannen, meinen Hobbys nachzugehen und hoffentlich einen schönen, ereignisreichen Mai zu haben :)

Wie war euer Monat? Was habt ihr so gelesen,geschaut, geliebt, gehasst? Was habt ihr erlebt? Und: worauf freut ihr euch im Mai?

1 Kommentar:

  1. Hey Kücki :)

    Als erstes freue ich mich auch hier nochmal mit dir, dass du deine Prüfungen schon hinter dir hast! An dem Punkt wäre ich gerade auch schon gerne.

    Mein April sah also nicht viel anders aus als deiner - zumindest, was das Lernen angeht. Genauso freue ich mich jetzt auch auf die zweite Hälfte im Mai, wo ich dann hoffentlich auch mit allem durch bin!

    Meine Highlights letzten Monat war "buchtechnisch" der neueste Teil von Saga und filmtechnisch Guardians of the Galaxy 2. Der Film ist echt klasse!

    Im Mai steht auch endlich mal wieder ein Konzert für mich an, worauf ich mich schon riesig freue.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Mai!

    Ganz liebe Grüße
    Aileen ♥

    AntwortenLöschen