Samstag, 21. Januar 2017

|Book Tag| La-La-Land Book Tag!

Hey ihr Lieben! Es wurde mal wieder Zeit, um einen Booktag zu machen, gerade jetzt zum Beginn des neuen Jahres habe ich echt einige schöne auf Youtube gefunden. Welcher allerdings eine besonderen Eindruck hinterlassen hat, was der La-La-Land Booktag von gabbyreads, deren Buchgeschmack ich zwar nicht wirklich teile, aber deren Videos ich dennoch echt gerne schaue. Sie hat einen ganz guten Musikgeschmack und schafft es echt, einen zum Lachen zu bringen mit ihrer quirrligen Art :) Daher hat ihre fangirlen bezogen auf den Film La-La-Land mich auch sofort angesteckt, und obwohl den Film noch nicht gesehen habe (Es aber unbedingt tun möchte!), habe ich mich in die Musik verliebt und mochte Gabbys Fragen echt gerne, weswegen ich mich entschieden habe, den Tag nun doch schon zu machen, auch, wenn ich den Film nicht kenne.



Es gibt so viele wundervolle Charaktere, die zeigen, wie wichtig es ist, an seinen Träumen festzuhalten und sich nicht von ihnen abbringen zu lassen. Wer allerdings gerade hinsichtlich diesen Punktes mich vor kurzem hat wirklich berühren können und einen Eindruck bei mir hinterlassen hat, ist Amira aus The Red Pencil by Andrea Davis Pinkney. Das Buch spielt im Sudan, einem Land im Norden Afrikas, in dem das Leben für Mädchen nicht viel mehr als Familie und Farmarbeit bereit hält, in diesem Land treffen wir unsere wunderbare Protagonistin, die davon träumt, zur Schule zu gehen und lesen und schreiben zu lernen. Und egal wie viele Steine ihr in den Weg gelegt werden, egal wie viel Widerspruch sie bekommt und wie viele Schicksalsschläge sie erleiden muss, sie weicht niemals von ihrem Traum ab und steckt ihre ganze Kraft, all ihre Hoffnung dahin, dass er sich eines Tages verwirklichen soll. Eine wahrlich inspirierende Geschichte!


Auch für diese Frage sind mir einige Charaktere eingefallen, aber gerade eine Protagonistin aus einem meiner Jahreshighlights 2016 ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben: Flora aus The Game of Love and Death by Martha Brockenbrough. Denn diese lebt in einem Amerika der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, als Rassismus und Sexismus in der Gesellschaft herrschten und es unglaublich schwer war, als Woman of Color seine Träume zu verfolgen, gerade Träume wie Floras, nämlich der Traum, Pilotin zu werden, zu fliegen und frei zu sein. Und obwohl ihr so viele Menschen Steine in den Weg legen und ihr sagen wollen, dass sie es nicht schaffen wird, ist das Fliegen ihre große Leidenschaft, die Sache, für die sie ewig in Nachtclubs singt und endlos Teller schrubbt, um das Geld zusammenzubekommen, sich ein Flugzeug zu kaufen und ihrer Leidenschaft zu folgen.




Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Lieblingsstadt habe. Es gibt so viele wunderschöne Städte auf der Welt, vor allem noch so viele, die ich noch entdecken möchte, und ich liebe es einfach, wenn Bücher in ganz vielen verschiedenen Städte spielen. Dennoch übt meine Herzenstadt London doch eine wirklich große Fasziniation auf mich aus und ich liebe es einfach, wenn Bücher sich London als Schauplatz ihrer Geschichte aussuchen, besonders historische Londons sind einfach wunderbare Standort für (phantastische) Geschichte. Und eine, die mich bisher besonders begeistern konnte, ist die Geschichte rund um die Shades of Magic Trilogy by V. E. Schwab, welche nicht nur in einem London spielt, sondern gleich vier verschiedene, alle auf ihre Art faszinierende Londons als Setting aufweisen kann.


Ganz ehrlich, diese Frage war eine der Gründe, warum ich diesen Tag unbedingt machen wollte. Ich meine, wie toll ist denn die Idee bitte! Ich glaube, ich muss mich wirklich mal entscheiden, einen ganzen Post über Bücher zu machen, die ich gerne als Musical adaptiert sehen würde. Schließlich bin ich ein großer Fan von Muscials und fände es einfach wunderbar, wenn mehr Bücher in eins gemacht werden würden. Eines, bei welchem ich es besonders schön finden würde, wäre definitiv Der Nachtzirkus by Erin Morgenstern. Hach, stellt euch einfach mal vor, wie wunderschön die gesamte Ausstattung da wäre, man könnte hier definitiv alle Register ziehen, was Bühnenbild und Kostüme angeht. Und die Musik! Mir würde spontan so viele Möglichkeiten einfalllen, diese wunderbare Geschichte zu vertonen, zu choreographieren und zu einem Musical zu machen. Vielleicht wird es ja wirklich eines Tages etwas.


Hach ja, ein Motiv, welches ja wirklich sehr sehr gerne vor allem in YA Büchern genutzt wird, ist ja das "von Feinden zu Liebenden" Motiv, und ich muss ja zugeben: Auch ich lese ganz gerne mal eine gute Liebesgeschichte, welche mit Abneigung beginnt und sich zu Liebe entwickelt. Eine Geschichte, die das besonders gut hinbekommt, dramatisch ist, ohne klischeehaft zu werden und glücklicherweise auch alles andere als eine reine Liebesgeschichte ist, ist die Daughter of Smoke and Bones Trilogy by Laini Taylor. Hier haben wir es mit zwei Protagonisten zutun, die natürliche Feinde sind, aber sich dennoch ineinander verlieben, und das auf eine so dramatische, bittersüße Art, dass ihre Beziehung einfach so gut zu dieser Frage passt.


Ich liebe es, von Büchern überrascht zu werden. Besonders natürlich, wenn sie dann auch noch zu einem Jahreshighlight werden und es sich um eine Geschichte handelt, die auch noch nach vielen Wochen immer noch in meinen Gedanken rumgeistert. Als ich Everything I Never Told You by Celeste Ng begonnen habe, dachte ich ursprünglich, eine fluffige Sommergeschichte aus dem Contemporary Genre zu bekommen, allerdings stellte sich die Geschichte als eine so andere, so viele bessere und wichtigere heraus. Historische Fiktion, welche von den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in Amerika erzählt und die Probleme, mit denen man als amerikanisch-asiatische Familie damals zu kämpfen hatte, über Ausgrenzung und Liestungsdruck bis hin zu fremdenfeindlichen Vorurteilen. Des Weiteren hat das Buch einige wichtige Gedanken zum Thema Feminismus, Familiendynamik und Vertrauen enthalten und mich noch lange über die letzte Buchseite hinaus beschäftigt. Das hatte ich definitiv nicht erwartet!


Auch hierzu könnte man sicher einen kompletten externen Post füllen, aber ein Buch, welches mir spontan eingefallen ist, ist Finnikin of the Rock by Melina Manchetta. Hierbei handelt es sich um eine Fantasygeschichte, die nicht nur auf dem Gebiet des Phantastischen zu überzeugen weiß. Denn abgesehen von einem genialen World-Building, tollen Charakteren und einem schönen Magiesystem inklusiver kryptischer Prophezeiungen hat das Buch einige wichtige Dinge zu Themen wie Rassismus, Sexismus, Religion, Heimat, Schuld und Verantwortung zu sagen. Dazu kommt noch eine spannende, originelle Story die es schafft, den Leser mitzureißen und der letzte Baustein zu einem wirklich runden und grandiosen Buch ist, dass gerade hier im Deutschen Raum deutlich zu wenig Aufmerksamkeit bekommt!


Ja, ich weiß, call me Miss Obvious, aber ich kann doch keine Chance verstreichen lassen, meine Begeisterung gegenüber dieser Geschichte zu erwähnen. Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Das Phantom by Susan Kay ist eines dieser Bücher, die mich schon mein Leben lang begleiten, nicht nur als literarisches Werk, sondern auch als Musical, Soundtrack, Diskussionsthema und Sehenswürdigkeit auf Reisen. Es ist eine dieser Geschichte, die mich mit anderen Menschen verbindet, die ich immer wieder lesen kann und die einfach einen riesigen Platz in meinem Herzen hat und daher absolut die verdiente Antwort auf diese Frage ist. Außerdem passt das Zitat ja auch echt gut zu dem Buch selbst...auch ja, ich glaube, diese Geschichte war einfach die Antwort auf diese Frage.


Für die Antwort auf diese Frage habe ich wirklich schon sehr lange überlegt, schließlich ist eine überaus besondere Frage, und eine besondere Antwort, zu sagen, welcher Charakter mich persönlich inspiriert. Deswegen habe ich mich nach einigem Nachdenken entschieden, keinen fiktionalen Charakter zu nehmen, wobei mir auch hier einige einfallen würden, die diesen Titel verdienen, beispielsweise Liesl aus The Book Thief oder der Protagonist aus The Humans. Aber eine Persönlichkeit, die mich wirklich unheimlich inspiriert und die ich aus tiefem Herzen bewundere ist Malala Yousafzai welche ich durch ihre Autobiographie I am Malala kennengelernt habe und die mich seitdem unheimlich inspiriert hat. Eine wahrlich bewunderswerte, wichtige Persönlichkeit.



Sooo...ich hoffe, der Tag hat euch gefallen! Ich jedenfalls mochte die Fragen sehr, sehr gerne, besonders, da ich bei einigen Fragen wirklich lange überlegt habe, und dadurch nochmal viel über die Bücher nachgedacht habe, die ich in den letzten Monaten so gelesen und geliebt habe. Aber vor allem hat dieser Tag meine Vorfreude auf die Film "La-La-Land" um ein Vielfaches gesteigert, und ich kann es kaum erwarten, ihn nun endlich zu sehen. Ich möchte niemand bestimmten taggen, aber wenn ihr die Fragen schön fandet und vielleicht den Film auch gerne sehen mögt, fühlt euch getaggt :) Die Grafiken dürft ihr natürlich gerne verwenden!

Freut ihr euch auf den Film "La-La-Land"? Kennt ihr eines der erwähnten Bücher? Und welches Buch würdet ihr gerne als Musical adaptiert sehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen