Donnerstag, 26. Oktober 2017

|Friday Music| Neuentdeckungen und alte Favoriten!


Hey ihr Lieben! Es ist jetzt schon ne ganze Weile her, seitdem ich das letzte Mal einen Friday Music Post geschrieben hatte und seitdem habe ich echt so viele neue Lieder gefunden, dass ich eigentlich zehn Posts damit füllen könnte. Gerade jetzt im Auslandsjahr habe ich ganz viele neue Lieder und Künstler empfohlen bekommen und davon möchte ich euch nun gerne ein paar vorstellen, vielleicht braucht ihr ja auch mal wieder das eine oder andere neue Lied für eure Playlist :D



The Gaslight Anthem - Old White Lincoln
Auf goodreads bin ich schon länger in einer Wanderbuchgruppe und vor ein paar Monaten kam uns die Idee, dass wir alle unglaublich gerne auch mal eine Art gemeinsames Mixtape herumwandern lassen wollen. Angefangen bei der lieben Annika wandert es nun also herum, jeder hört sich die bisherigen Lieder an, kommentiert sie in einem mitwandernden Journal und fügt dann seine eigene Auswahl an Lieder hinzu. Ich war die zweite in der Runde und habe das Mixtape von Annika noch hören können, bevor es für mich los nach Thailand ging und ich war echt begeistert von ihrer Musik! Alle zehn Lieder haben mir richtig gut gefallen, aber meine drei liebsten möchte ich euch eben auch in diesem Post zeigen. Eines dieser drei ist The Gaslight Anthem, ein Lied, welches mich jedesmal beim Hören in eine Art Road-Trip-Stimmung versetzt, mir das Gefühl gibt, in Karohemd und offenen Haaren und guten Freunden durch eine schier endlose Landschaft zu fahren und einfach das Gefühl von Freiheit zu genießen. Definitiv mal reinhören!
 
 
Today - Donots
Ein weiteres Lied von Annikas Mixtape, welches mir unheimlich gut gefallen hat, war Today. Insgesamt hat ihr Mixtape einfach unheimlich gute Stimmung gemacht und ich würde es unglaublich gerne mal auf einem wirklichen Roadtrip als Playlist nutzen, denn alleine beim Anhören fühlte mich in eine Welt aus Straße, Freiheit und Sommer versetzt. Definitiv ein Lied, welches sich lohnt, angehört zu werden, mir hat es auf jeden Fall sofort ein Lächeln verpasst.
 
 
C'mon Kid - Dave Hause
Ein kleines bisschen ernster und weniger feel-good-mäßig war wohl dieser Track, trotzdem gehört er zu meinen liebsten, einfach, weil ich die Botschaft dahinter so wichtig finde. Der Text, der einen erzählt, dass es okay ist, wenn man mal Hilfe braucht oder mal eben nicht okay ist, dass es immer weiter geht, wenn man nur den Willen findet, weiterzumachen und nicht aufgibt. Dazu eine schöne, einprägsame Melodie und Dave Hause angenehme Stimme haben diesem Lied echt eine tolle Atmosphäre verliehen, hört es euch unbedingt mal an!

Formation - Beyoncé
Warum habe ich nochmal so lange gebracht, mir dieses Lied von Queen B anzuhören? Es ist absolut genial und das Musikvideo finde ich fast noch viel genialer, als nur das Lied an sich. Ich weiß echt nicht, ob es bisher überhaupt schonmal ein Beyoncé Lied gab, welches ich nicht absolut genial fand. Ihre Lieder treffen einfach immer den Nerv der Zeit und ich liebe es, wie sich ihre Musik mit jedem neuen Album immer weiterentwickelt und trotzdem sich selbst treu bleibt. Deswegen: Anhören! (Die Super Bowl Show zu diesem Song ist übrigens auch genial!
 

ก็แค่ไม่มีฉัน - วิโอเลต วอเทียร์ (Violette Wautier)

 Natürlich musste es hier auch mindestens einen Thaisong geben, wobei in Thailand zumindest unter der Jugend gar nicht so viel Thaimusik gehört wird, dann eher bei den Erwachsenen, wobei ich total begeistert bin und eigentlich nochmal unbedingt einen Extra-Post zu meinen liebsten Thaisongs machen möchte, also wenn ihr darauf Lust hättet, sagt einfach mal Bescheid! Aber den schwungvollen, niedlichen Song von Violette Wautier wollte ich euch nicht vorenthalten, hört einfach mal rein, die gute Frau hat noch einiges mehr zu bieten :D (Der Titel ist übrigens, soweit ich meinen Thaikenntnissen trauen: Du besitzt mich nicht/Ich gehöre dir nicht)
 
Mamma Mia - ABBA
Eigentlich steht dieses Lied nur stellvertreten für die gesamte Musik von ABBA. Die Hintergrundgeschichte dazu beruht darauf, dass es wenig, was die Thailänder so gerne auf Feiern machen, wie Karaoke singen. Natürlich muss da Kücki auch immer wieder mal was zum Besten geben, als ich allerdings beim ersten Mal schüchtern nach einem ABBA Song fragte, weil die für mich alle ziemlich gut zu singen sind und noch dazu unglaublich bekannt sind, sodass ich hoffte, dass der eine oder andere mitsingen würde, nur, um dann festzustellen, dass man in Thailand ABBA anscheinend überhaupt nicht kennt. Die letzten Wochen habe ich also immer wieder verschiedene ABBA Lieder meiner Gastfamilie gezeigt und mich so wieder in diese Musik verliebt, mit der ich aufgewachsen bin. Den Film muss ich nun auch definitiv mal wieder sehen!
 
 
Dusk til Dawn - ZAYN ft. Sia
Es ist schon witzig: Mein Gastbruder ist absolut Musikbegeistert und hört eigentlich bei allem, was er tut, Musik, allerdings eher so Richtung Ariana Grande, Miley Cyrus und Taylor Swift, was ja eher nicht so meine Ecke. Allerdings hat er auch eine große Liebe für Lady Gaga, Beyoncé und Sia und gerade dort hat er mir schon so viele unbekannte beziehungsweise zu wenig bekannte Lieder dieser Künstler empfohlen, dass ich gar nicht anders kann, als ihn immer mal wieder nach ner neuen Playlist zu fragen. Mein Favorit bisher: Dusk til Dawn! Ich bin einfach ein riesige Fan von Sia und dieses Lied ist so schön dramatisch und herzzerreißend, perfekt für das eine oder andere Jugendbuch, das noch auf meinem SuB wartet :D
 
Kitchen Sink - Twenty One Pilots
Ja, hier in Thailand frage ich echt viele Leute nach ihren Lieblingsliedern oder insgesamt Empfehlungen, gerade bei den anderen Freiwilligen und Austauschschülern finde ich immer wieder grandiose Songs aus allen möglichen Kulturen. Vor ein paar Wochen saßen ein Freiwilliger aus Amerika und eine Freiwillige aus Frankreich gemeinsam mit mir bei einem Snack und wir beschlossen, uns ein bisschen gegenseitig Rap in unseren Muttersprachen vorzuspielen. Daraus wurde ein stundenlanger Austausch von Musik, es war absolut genial! Kitchen Sink ist dabei eine Empfehlung von Quinn, dem Amerikaner, der selbst ein leidenschaftlicher Koch ist, Rap liebt und daher dieses Lied, welchen komplett mit Küchengeräten gespielt wird und noch dazu Rap-Parts hat, absolut klasse findet. Und ich kann ihm da nur zustimmen, ein toller Song!
 
Je Vain Taimer - Louane
Dieses Lied wiederum war eine Empfehlung von Diane, der Französin, und witzigerweise kannte ich das Lied schon aus dem Film "Family Belier", sodass ich ganz begeistert aufsprang und sie nach dem Titel fragte, ich hatte das Lied schon so lange gesucht. Ich mochte ja lange Zeit französische Musik so gar nicht, aber Diane hat es wirklich geschafft, mir einige Perlen zu zeigen und ja...kann gut sein, dass ihr nun des öfteren auch Musik aus Frankreich in einen dieser Posts finden werdet :D
 
Hijo de la luna - Loona
Und, last but not least, noch ein Lied, welches mir von den beiden empfohlen wurde, gerade als Klavierversion ist es unheimlich schön. Nun, da ich das Lied kenne, scheint es echt bekannt zu sein, ich allerdings hatte, bevor Diane es mir auf Klavier vorspielte, noch nie davon gehört. Dafür bin ich jetzt umso motiviert, dieses wunderschöne, magische Stück selbst spielen zu lernen, es hat wirklich eine geniale Atmosphäre!
 
Sooo....das waren auch schon die Lieder, die ich euch heute vorstellen wollte. Ich muss sagen, es freut mich total, wie gemischt die Genres und Sprachen der Stücke sind und ich hoffe sehr, dass euch vielleicht das eine oder andere Lied gefallen hat und nun möglicherweise den Weg auf eure Playlist findet.
 
Was ist ein neuentdeckter Favorit für euch? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen