Mittwoch, 1. Juli 2015

|Tag| Reader's Problem

 

Huhu ihr Lieben! 
Ich weiß, in letzter Zeit bin ich nicht so sehr aktiv, aber ich habe momentan meine Austauschschülerin hier und so viel zu tun, dass der Blog gerade leider nicht an erster Stelle steht. Trotzdem möchte ich mein Herzstück nicht unbelebt lassen und möchte euch heute einen kleinen Tag dalassen, zu dem mich meine liebe Jule ♥ getaggt hat.


1. Du hast 20.000 Bücher auf deinem SUB. Wie um alles in der Welt entscheidest du dich, was du als nächstes liest?

 

Ich  bin ein absoluter Gefühlsmensch, wenn es um's Lesen geht. Ich lese dass, worauf ich Lust habe. Das, was mich gerade anspricht. Und wenn ich mich nicht entscheiden kann, dann liebe ich es, auch mal andere auswählen zu lassen. Und was ich besonders Liebe, ist es, etwas zusammen zu lesen. Zum Beispiel mit meiner lieben Jule. Wirklich, ihr glaubt gar nicht wie motivierend und toll das immer :D

 

2. Du bist halb durch ein Buch durch und es kann dich einfach nicht begeistern. Brichst du ab, oder bist du entschlossen, das Buch zu beenden?

 

 Früher gehörte ich zu diesen Menschen, die einfach immer ein Buch beenden wollten, zu Not auch durch Zwang. Auch jetzt braucht es noch einiges um mich davon abzubringen, ein Buch wirklich abzubrechen. Aber ich muss sagen, wenn ein Buch mich einfach nicht fesseln kann, dann wird es abgebrochen. Ich habe einfach so viele großartige Bücher auf meinem SuB und vergleichsweise wenig Zeit zu lesen, dass es einfach traurig wäre, an ein blödes Buch meine Zeit zu verschwenden. Auch wenn es mir manchmal echt schwerfällt.

3. Das Ende des Jahres naht, und du bist soooo dicht dran, die Anzahl der Bücher, die du dir für das Jahr vorgenommen hast, zu schaffen, und doch so weit entfernt... Versuchst du, aufzuholen und wenn ja, wie?

 

Hmm...schwierig. Ich meine, ich würde es gerne schaffen, und ich liebe es total, an allen möglichen gemeinsamen Lesemarathons teilzunehmen, zusammen mit Freunden Lesemarthons zu veranstalten und einfach zum Spaß zu versuchen, mein Ziel doch noch zu erreichen. Aber: Lesen ist kein Zwang, ich liebe es zwar, mir Ziele zu schaffen und mich herauszufordern, aber ich möchte mir nicht zu viel Stress aufbrummen. Denn Lesen ist meine Leidenschaft und sollte mir nicht zur Pflicht werden.

4. Die Titelbilder einer Reihe, die du liebst, PASSEN. EINFACH. NICHT. ZUSAMMEN! Wie gehst du damit um?

 

Ich finde es zwar nicht irgendwie super toll, aber ehrlichgesagt gibt es schlimmeres. Ich meine, ich verstehe nicht, warum sie das machen und ich finde es für alle jene blöd, die ihr Regal nach Reihen sortieren, aber ich sortiere mir mein Regal nach Farbe, von daher kaufe ich auch manchmal absichtliche verschiedene Cover, weil es mir eh egal sein kann xD

5. Jeder - aber auch absolut JEDER! - liiiiieeeebt ein Buch, das du wirklich, wirklich nicht magst. Bei wem heulst du dich aus, wer versteht diese Gefühle?

 

Da kann ich Jules Antwort nur zurückgeben: JULE ♥ Jule ist ein Mensch, mit dem du einfach so gut über Bücher reden kannst, egal ob du fangirlst oder dich aufregen musste. Jule ist meine kleine beste Bücherfreundin und ich wüsste echt nicht, was ich machen würde, wenn ich sie nicht zu reden hätte. Vermutlich Twitter zuspamen und auf Antwort hoffen xD

6. Du liest ein Buch und plötzlich schießen dir die Tränen in die Augen - in der Öffentlichkeit. Wie gehst du damit um?

 

I don't care,. I LOVE IT.  Ich lese glücklicherweise nicht viel in der Öffentlichkeit, aber manchmal fahre ich eben lange Zug oder so und da lese ich natürlich. Und ich weine bei so ziemlich jeden Buch, und ich kann das auch nicht unterdrücken. Ich muss dann in diesem Moment zum lebenden Wasserspender werden und meine Mitmenschen müssen dann damit umgehen können. Wirklich, das ist eine der wenigen Sachen, die mir so egal wäre xD Ist mir auch schon öfter passiert.



7. Die Fortsetzung eines Buches, das du geliebt hast, ist gerade erschienen - aber du hast eine ganze Menge der Handlung des Vorgängers schlicht vergessen. Was jetzt? Liest du den letzten Band einfach nochmal? Suchst eine Zusammenfassung der Handlung im Internet? Sparst dir die Fortsetzung?! Heulst frustriert???!!!

 

Ich kann glücklicherweise sagen: Oftmals lese ich Reihen gleich am Stück oder im sehr kurzen Abstand. Und wenn nicht, dann versuche ich das Buch meistens erstmal so zu beginnen, oftmals kommt bei mir da dir Erinnerung einfach wieder. Wenn nicht dann schaue ich eine Zusammenfassung nach oder, falls ich das Buch wirklich geliebt habe, rereade ich es einfach....um es nochmal zu lieben xD

8. Du willst deine Bücher nicht verleihen. Niemandem. NIEMANDEM. Wie lehnst du höflich ab, wenn jemand dich darum bittet?

 

An bestimmte Leute verleihe ich gerne Bücher, weil ich weiß, dass sie damit gut umgehen werden. Und ich liebe es, meine Liebe für Bücher zu teilen und andere mit guten Büchern anzustecken :D Aber bei bestimmten Leuten würde ich einfach da stehen, mich schämen, dass ich ihnen nicht vertraue, und wahrscheinlich sagen: "Sorry, aber ich verleihe nicht so gerne meine Bücher..."


9. Leseflaute! Du hast im letzten Monat 5 Bücher angefangen und direkt wieder aufgegeben. Wie überwindest du diesen furchtbaren Zustand?

 

Haha, also die Antwort ist so klar: Ich hab keine Ahnung, in wie vielen Leseflauten ich Jule schon angeschrieben habe, aber ich würde es immer wieder tuen. Jule hat mir so viele geniale Bücher schon empfohlen, die mich auf der Stelle wieder aus einer Leseflaute befreit haben. Und meistens entdecke ich dabei sogar neue Lieblingsbücher. Als ganz klar: Jule!


10. Es gibt diesen Monat so, soooo viele Neuerscheinungen, die du unbedingt lesen willst - wieviele davon kaufst du tatsächlich?



Darf ich ehrlich sein? xD Wahrscheinlich alle. Ich habe meistens glücklicherweise nur 2-6 Neuerscheinungen, die ich unbedingt haben möchte, und wenn ich es irgendwie hinbekomme, mir all diese zu kaufen, dann tu ich das auch. Ich weiß, meine Selbstkontrolle ist nicht gerade sagenhaft...aber bei Büchern kann ich einfach nicht wiederstehen :D



11. Tja, nun hast du sie gekauft, und du konntest es ja kaum erwarten, sie zu lesen - wie lange sitzen sie jetzt auf deinem Regal rum, bis du sie wirklich liest?

 

 Ich würde sagen zwischen eine Stunde und hundert Jahre, kommt auf meine Stimmung an :D Nein, ich muss zugeben, ich weiß es nicht. Ich versuche zwar immer, sie so schnell wie möglich zu lesen, aber dies ist leider nur bedingt möglich. Aber: Keep on trying!

 

 

Sooo...das war's leider auch schon wieder. Ich versuche in den nächsten Tagen meinen Wrap-up zu schreiben, aber ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, falls ich dies nicht schaffen sollte. Bis bald ihr Lieben! ♥

 

1 Kommentar:

  1. Oh, mein Regal ist auch grade nach Farben sortiert. Richtig erfrischend - da sind eh alle Höhen und Einbände kreuz und quer, da fällt es gar nicht auf, dass man mitten in der Reihe von TB zu HC gewechselt ist o.ä. Ich hab die Ordnung vor 2-3 umsortiert und bin noch immer zufrieden damit :)
    Bezüglich Bücher abbrechen geht es mir ähnlich: Da braucht es schon wirklich einiges, einiges dazu. Aber in 99 von 100 Fällen mache ich es trotzdem nicht - oft ist es verschwendete Zeit und ich ärgere mich, aber dann kann ich immerhin begründet darüber herziehen. Aber: Mir sind jetzt schon 2, 3 Bücher begegnet, die ich so so kacke fand, und bei denen das Ende/die zweite Hälfte noch fast alles rausgerissen hat!

    Wenn ich eine Leseflaute habe, dann kann ich das am besten regeln, indem ich sie ignoriere und nichts unternehme. Mich zum Lesen zwingen, als ich eigentlich keine Lust dazu hatte, hat vor einiger Zeit dazu geführt, dass ich die Bücher automatisch kacke fand; und mit dieser Situation ist keinem gedient! Deshalb warte ich immer, bis die Lust wieder von allein kommt :) Ziele stecke ich mir daher nicht mehr.

    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen