Hallo ihr Lieben!
Heute darf ich euch mal begrüssen - ich heisse Mara und blogge normalerweise auf wonderful books.
Ich freue mich sehr, etwas für euch zu schreiben, und zwar habe ich in Rücksprache mit Kücki einen besonderen Beitrag für euch vorbereitet: Favorite Fantasy Picks from a passionate Contemporary Reader. Aber, um euch schon mal zu warnen - das alles sind nicht wirklich Fantasy Bücher, sondern mehr Bücher mit dem gewissen übernatürlichen Etwas. Ich hoffe natürlich sehr, dass ich euch somit mindestens eins der vier Bücher näherbringen kann - viel Spass!
Letztendlich sind wir dem Universum egal von David Levithan [Mehrteiler]
"Jeden Tag bin ich jemand anders. Ich bin ich - so viel weiss ich - und zugleich jemand anders. Das war schon immer so."
Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben. Nie weiss er vorher, was er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt, und er hat Regeln aufgestellt: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren. Doch dann verliebt sich A in Rhiannon. Kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer zu sein?
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Zuerst war ich ziemlich abgeschreckt, weder hörte sich der Klappentext logisch an, noch wirklich gut, fand ich. Aber dann packte mich die Idee des schön aufgemachten Buches - ganz ehrlich, ich konnte nicht einschlafen und musste daran denken, wie das geht. Wie das mit A nun weitergeht. Und wie man sich als solche körperlose Person in diesem grossen, weiten Universum fühlt. Am nächsten Tag rannte ich los, kaufte es, und nein, bereuen tue ich es nicht. Ich liebe das Buch nämlich! Es ist der absolute Hammer. Wunderschön erzählt und mehr wie ein Contemporary Buch, ich gebe es ja zu, kommt es daher, und ich kann es euch allen nur ans Herz legen. Wenn ihr mehr dazu lesen wollt, könnt ihr das entweder hier tun, wo ich meine Gefühle für dieses Buch zum Besten geben, aber auch hier gibt es eine Rezension, und zwar auf kueckibooks.
Silber von Kerstin Gier [Trilogie]
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfigur und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil... Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magische Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich - noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht - ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben ha - wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konntet Liv noch nie widerstehen...
Silber - oder eher die Autoin Kerstin Gier - ist schon lange kein Geheimtipp mehr, und ich wette, wenn ihr aufmerksam Blogs liest, habt ihr schon oft von ihr gehört. Ich wette sogar, dass sich bei 50% von euch mindestens ein Buch in eurem Bücherregal befindet. Aber was soll's, ich wollte es genannt haben, denn was mir hier mal ausnahmsweise gefällt, ist der leicht übernatürliche Unterton, der das Ganze eigentlich zwar angibt, aber doch sehr zurückhaltend geschildert wird. Heraus tritt aber dafür der Humor umso mehr, selten musste ich so oft kichern und lächeln, während ich das Buch still für mich las. Es stimmt mich einfach glücklich und passt in allen Details perfekt - ich bin ein grosser Fan! Leider habe ich meine ganzen Gedanken zu diesem Buch oder dem folgenden Band in Form einer Rezension noch nicht niedergeschrieben, aber das wird etwa zeitgleich mit dem Erscheinen der dritten Bandes als eine Reihenrezension bei mir online gehen. Falls ihr den ersten Teil schon gelesen habt, was ich hoffe, könnt ihr euch diese Rezension von Kücki zum zweiten Band anschauen, indem ihr hier klickt, auch wenn sie eher enttäuscht war.
Töchter des Mondes von Jessica Spotwood [Trilogie]
Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen werden verfolgt und verbannt. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg und stösst im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess?
Das musste einfach rein. Ich liebe diese Trilogie! Ich habe gerade den zweiten Teil beendetet und freue mich ausnahmsweise einmal, so spät zu sein - alle Bände sind schon draussen und ich musste nie sonderlich lange warten. Ausserdem brachte mir Kücki genau diesen ersten Band mit, als sie mich in Zürich besuchen kam. Wie ihr dem Klappentext schon entnehmen konntet, handelt die Trilogie von der Hexe Cate und ihren Schwestern Maura und Tess. Alle eigenwilligen Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen, und auch wenn der erste Band einige Anlaufszeit brauchte, bin ich nun total verliebt, in alles! Und ja, auch in das Setting, obwohl es ein historischer Roman ist und die bekanntlich nicht so gut mit mir können. Oder wohl eher umgekehrt. Wie dem auch sein, das hier habe ich geliebt, und wenn ihr euch für das Buch interessiert, könnt ihr eine ausführliche Rezension von mir hier lesen.
Grischa von Leigh Bardugo [Trilogie]
Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.
Bei einem Überfall rettet Alina Malkjen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?
Ja, auch dieses Buch musste mit rein. Irgendwie habe ich zwar die komplette Handlung schon wieder vergessen, aber ich weiss definitiv noch, dass ich es geliebt habe! Obwohl es High Fantasy ist! Nicht nur die wunderschöne Aufmachung (auch wenn die einen erheblichen Beitrag geleistet hat), sondern natürlich vor allem der Inhalt hat es mir angetan. Die Geschichte ist einzigartig und besonders und ich habe ständig mit Alina mitgefiebert. Die Zeit während dem Lesen dieses Buches ging wie im Flug vorbei, und das ist nur einer der Gründe, weshalb ich euch das Buch ans Herz legen möchte. Mehr kann ich leider noch nicht verlinken, da ich auch eine Reihenrezension geplant habe (irgendwann einmal...), und zwar wie Kücki eine hier gemacht hat, die ihr euch natürlich jetzt schon durchlesen könnt!
So, das wären vier meiner Fanatasy-Empfehlungen für euch. Ich denke, dass für jeden was dabei war - für die, die ganz in meiner Comfort-Zone bleiben wollen und grossartige Literatur suchen, ist Letztendlich sind wir dem Universum egal das perfekte Buch. Wer historisches liebt oder ganz einfach mehr über Hexen erfahren möchte, wird darüber auf spezielle Weise in Töchter des Mondes belehrt. Wenn man was kurzweiliges sucht, wo man viel zu lachen hat, ist man bei Silber definitiv an der richtigen Stelle. Und euch High-Fantasy-Reader, wie sich wohl die meisten von euch definieren werden, wenn ihr Kückis Blog abonniert hat, wollte ich Grischa ans Herz legen. Vielleicht sind es nicht die unbekanntesten Bücher, aber wenn ihr von einem schon ganz viel gehört habt und euch nie ganz sicher wart, dann nehme ich euch die Entscheidung weg und sage: Lest es!
Und somit wünsche ich euch einen wunderschönen Sommer und alles Liebe,
Mara
[Autorin von wonderful books]
Huhu Mara! ♥
AntwortenLöschenEin wirklich toller Post - wenn auch in ungewohnter Umgebung ;)
"Silber" und "Letztendlich sind wir dem Universum egal" fand ich beide richtig toll und ich bin schon super gespannt auf den Abschluss der Silber-Trilogie. Obwohl das Cover einfach nur ... naja nicht schön aussieht. Obwohl das Silber natürlich zum Titel passt ;))
Alles Liebe,
Jasi ♥