Mittwoch, 26. Oktober 2016

|Friday Music| Nach einer Ewigkeit mal wieder Musik für euch, wenn auch nicht am Freitag :D


Hallo ihr Lieben! Als ich am Freitag überlegte, was für einen Post ich euch für die Woche hierlassen würde, schließlich mache ich mich diese Woche auf den Weg, um mal wieder meiner Wanderlust zufolgen, meinem Fernweh in der Brust zu erlauben, mich wieder auf reisen zu führen. Und dafür muss natürlich wieder neue Musik her, und ein paar der wunderschönen (Wieder)entdeckungen, die ich dabei gemacht habe, möchte ich euch heute zeigen. Denn vielleicht macht ihr euch ja auch im Oktober auf den Weg zu etwas, und sowieso, es ist nie verkehrt, ein bisschen neue Musik auf die Playlist zu schmeißen. Deswegen hier 5 Lieder, die ich euch unbedingt an Herz legen möchte.

Diesmal sind es nicht nur Lieder, die mir wegen ihrer Melodie oder Atmosphäre oder Aufmachung gefallen, sondern Lieder, die ich begeistert wiedergefunden habe, ich die mich zum nachdenken und weinen gebracht haben, oder die mich einfach jetzt in die neue Tanzsaison begleiten.

Pretty Hurts - Beyoncé

Ich habe dieses Lied vor einigen Tagen wiederentdeckt, und nun ist mir erstmal klar geworden, wie wichtig dieses Lied eigentlich ist. Leider habe ich mich durch persönliche Situationen in den letzten Wochen mit Bodyshaming und den krassen Auswirkungen von Schönheitsdruck auseinandersetzen müssen, was mir das Herz gebrochen hat, und dieses Lied bringt einfach so gut auf den Punkt, ist dabei gleichzeitig noch so ein geniales Musikstück an sich. Bitte nehmt euch, wenn ihr Zeit habt, das ganze 7 Minuten Musikvideo bei Youtube zu sehen, ich konnte es leider hier nicht einbinden, aber es ist schonungslos ehrlich und hat mir wirklich gut gefallen. Dieses Lied ist definitiv auf meiner Favoritenlisten für meine Einzelkür dieses Jahr, weil es in so vielen Sichten so gut passt und ich sehr gerne dazu tanzen würde.

I was here - Beyoncé

Und weil ich wirklich begeistert bin von Beyoncés Musik, hier noch ein Lied, welches ich wieder für mich entdeckt habe, und welches ich gerne mit euch teilen wollte. Auch nach Jahren berührt mich dieses Lied und insgesamt die Performance vor der UN Versammlung einfach so sehr, und bringt mich wirklich zum nachdenken. Ich finde es so schön, dass es wirklich noch Lieder gibt die so wichtige Themen ansprechen und dabei dennoch so wunderschön und treffend sind.

Dear Mr President - Pink

Ja, ich habe viele ältere Lieder mit politisch/gesellschaftlicher Problematik wieder für mich entdeckt, nur um festzustellen, dass sie immer noch so aktuell sind wie nie. So auch Pinks Lied, welches über einen eher suboptimalen amerikanischen Präsidenten spricht, der sich nicht um seine Bevölkerung kümmert und sexistisch, aggressiv und einfach schlecht für alle ist...na, seht ihr eine Parallele? Auf jeden Fall ein leider sehr wahres und kraftvolles Lied, was man sowohl gut zum nachdenken als auch einfach zum anhören kann, da Pink genau wie Beyonce es einfach schafft, Inhalt in geniale Lieder zu bringen.

Deliver us - Hans Zimmer

Vor einigen Tage habe ich ein Lied, welches ich schon in meiner Kindheit geliebt habe, wieder gefunden, oder eher einen kompletten Soundtrack. Nämlich die Filmmusik aus Prince of Egypt. Ich habe den Film geliebt, obwohl ich nicht religiös bin, habe die Musik geliebt und einfach das ganze drumherum. Aber erst jetzt, als ich fast 10 Jahre später wieder die Musik gehört habe, habe ich gemerkt, wie besonders sie für mich ist. Wie voller Kraft und Inspiration und Schönheit diese Musik ist, wahrlich einer religiösen Geschichte wert. Und auch für mich als nicht-gläubigen Menschen sind die geistlichen Texte mit ihrer Menschlichkeit und Lehre einfach inspirierend und schön anzuhören. Und sehr großer Pluspunkt für mich: Es erinnert mich so sehr an Israel, an meine Gastfamilie dort und die jüdischen Geschichten, denen ich dort lauschen konnte. Dadurch berührt mich das alles gleich noch mehr. (Hint: Es ist für mich übrigens eher ein jüdischer als ein christlicher Fim xD, aber ich hab auch keine Ahnung davon ^^). Weitere Lieblingslieder von mir aus dem Soundtrack:



Rock me Amadeus - Falco

Und zur guter letzt auch mal ein nichts ganz so tiefgründiges, aber dennoch irgendwie cooles Lied: Darf ich vorstellen, unser Ballettgruppenkürlied, Rock me Amadeus von Falco. Unsere Tanzlehrerin hat Falco wieder zu sich entdeckt, und so tanzen wir nun in der großen Gruppe zu Amadeus, und in der kleineren Gruppe zu Out of the Dark. Bisher finde ich die Choreographien wirklich gut und kann mich eigentlich auch für seine Musik begeistern. Hört einfach mal rein, vielleicht gefällt es euch ja.

Sooo...das war's auch schon wieder. Irgendwie lag es mir echt am Herzen, euch wenigsten die oberen 4 Lieder zu zeigen, deren Wiederentdeckung mich wirklich gefreut hat, da sie allesamt so wahr und inspirierend sind. Und wer weiß, vielleicht wandert ja das eine oder andere auf eure Playlist :)

Kennt ihr eines der Lieder? Mögt ihr überhaupt so politisch/gesellschaftlich tiefgründige Lieder? Und kennt ihr Prince of Eygt oder Falco? :)

1 Kommentar:

  1. Hallo Kücki,
    dein Artikel hat mir sehr gut gefallen. Ich schaue nicht so oft Musikvideos, was vermutlich ein großer Fehler ist. Das Lied I was here wirkt durch das Video noch viel intensiver. Es spiegelt einerseits das Leid auf der Welt und zugleich aber auch Liebe und Hilfsbereitschaft wieder. Es stimmt traurig aber auch wieder hoffnungsvoll.
    Vielen Dank für diesen Artikel! Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich dafür entscheidest diese Rubrik weiterzuführen.

    Ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen