Dienstag, 12. Juli 2016

|Friday Music| Mit Sommer-Soundtrack im Ohr...

Hallo ihr Lieben! Hach, so langsam kommt auch bei mir immer mehr der Sommer an, und ich kann es gar nicht erwarten, endlich Ferien zu haben. So langsam kriecht die Sonne auch mal öfter als nur ein paar Minuten aus ihrem Wolkenbett, und strahlt hell und leuchtend auf die Erde, wo ich endlich mit kurzen Hosen den Sommerwind spüren kann, der durch die Felder schweift, und mit einem Eis in der Hand nicht nur den Sommer schmecken, sondern auch fühlen kann. Ja, er ist endlich da, und ich hoffe, er wird richtig gut werden!

Gut, wie gespickt mit Momenten, die dich das Leben spüren lassen. Gut, mit tausend neuen Eindrücken. Gut, mit den Gefühl von Freiheit. Und der erste Schritt dorthin? Sich den Sommersoundtrack in den Ohren stecken, und im Takt des Herzens den Tag zur Musik machen.

Deswegen möchte ich euch ein paar vielleicht nicht so ganz typische Lieder vorstellen, die mich momentan in Sommerstimmung versetzen...

Take Flight - Kyle Landry
Dieses Lied erinnert mich einfach an diesen einen Moment, wenn du nach einem viel zu langen und viel zu stressigen Check-In endlich im Flieger sitzt, am Besten an einem Fensterplatz, du weißt, dass dein Gepäck (hoffentlich) sicher verstaut ist, du ein Buch für den Flug im Schoß hast, und du voller Erleichterung erstmal die Kopfhörer rauskramst, einen guten Song anmachst, und aus dem Fenster starrst. Und erst dann, dann, wenn die Maschine auf einmal startet, bemerkst du: Scheiße, es geht wirklich los, ich starte eine neue Reise, den Weg in ein hoffentlich neues Abenteuer, auf der ich am besten ganz viel erlebe und lerne. An diesen Moment, in dem diese Vorfreude, die Begeisterung erwacht, während du dich in die Lüfte erhebst....genau an diesen Moment erinnert mich dieses Lied.

Chasing Horizons - Kyle Landry
Noch so ein Lied, das mich einfach an den Beginn einer Reise erinnert, an die Möglichkeit, endlich frei atmen zu können. Den Moment, an dem die Welt nicht mehr so klein erscheint, sondern riesig, den Moment, an dem man endlich wieder frei sein kann, eine Reise vor dir, bei der dir alles offensteht. Dieses Lied ist für mich einfach ein Lied, das einen dazu bringen will, Freiheit zu suchen, den Horizont zu jagen, und zu Lachen.

Ori and the Blind Forest
Dieses Lied ist vielleicht eine etwas seltsame Wahl, aber ich persönlich bin im Sommer einfach auch sehr gerne nachts draußen, liege unter dem Sternenhimmel, gehe an den See mit Freunden oder durchstreife einfach die nächtliche Welt, sehr gerne mit Musik im Ohr. Hier finde ich den Soundtrack, der Oris Geschichte umspielt, einfach wunderschön. Es ist nicht mystisch, sondern angenehm ruhig, etwas mystisch, aber vor allem verträumt, dazu einladend, selbst in den Sternenhimmel zu schauen, und seine Träume fliegen zu lassen.

California Dreamin' - Sia
Da die liebe Sia dieses grandiose Lied gecovert hat, wie ich gerad erst herausgefunden habe, musste ich es einfach mit in meine aktuelle Playlist werfen. Obwohl es mich eher an einen kühlen Herbsttag erinnert, passt es auch in den Sommer. In einen Sommer, den ich hoffentlich in England haben werde: Etwas verregnet, mystisch, aber dennoch grandios! Ich liebe Sias volle, tiefe Stimme, ihre Kraft dahinter und denke, dass sie echt einen guten Job gemacht hat. Ich jedenfalls mag das Lied gar nicht mehr von meiner Playlist wegdenken, und hey, selbst im Sommer gibt es regnerische Tage, die von Sias Stimme untermalt werden wollen...

Stardust - Mika
Hach, dieses Lied wurde mir letztes Jahr von meiner italienischen Gastfamilie vorgestellt, und ich weiß noch ganz genau, wie wir es an verschiedenen Abend am Meer in Dauerschleife gehört haben. Dieses Lied wird für mich deshalb instinktiv von Meeresrauschen und Seewind untermalt, riecht nach Sonnencreme und fühlte sich wie Sand zwischen den Zehen an. Und er beschreibt auch irgendwo einen Charakterzug des Sommers: Denn wie ein kleiner Zauberer, ein selbsternannter Sandmann, streut der Sommer Sternenstaub in deine Augen, lässt deine Träume auf einmal näher wirken und zaubert dir ein Lachen ins Gesicht. Deswegen dieses Lied eben.

Love will set you free - Kodaline
Irgendwie sind das alles ganz schön traurige Lieder, aber ich finde, der Sommer hat auch immer eine gewisse Melancholie, deswegen heier jetzt mal eine kleine Strecke von etwas melancholischen Liedern, die am Besten sind für das Gefühl von Heimflug, Ende einer Reise, Ende des Sommers, wenn die Tage wie der schwerer werden und die ganzen Abschiede nahen. Diese Lieder zeigen, wie sehr es wehtut, Auf Wiedersehen zu sagen...aber vor allem auch, wie wunderschön es war, diese Erfahrung gemacht zu haben. Sozusagen eine Hommage an vergangene Sommer...


Bad Day - Daniel Powter
Um jetzt mal ein etwas fröhlicheres Lied auf den Tisch zu zaubern: Bad Day zeigt, ein Sommer muss nicht immer perfekt sein, in dem Sinne, dass man keine schlechten Tage hat, ganz im Gegenteil: Es kann auch mal was schief gehen, man kann einen Regentag erwischen, mit den falschen Fuß aufstehen, nichts richtig machen...aber hey, trotzdem scheint die Sonne irgendwann wieder am Himmel, und du darfst dir davon nicht den Sommer verderben lassen. Schieb die dunklen Wolken zur Seite, denk darüber nach, wie wunderbar der Sommer sein kann, und das tiefe Täler kein Ende, sondern immer Anfänge sind. Als auch wenn du einen schlechten Tag hast...dann heißt das nicht, dass es ein schlechter Sommer ist.


Try Everything - Shakira
Und zu guter letzt ein Lied, welches mir sehr am Herzen liegt, und mit welchen ich euch für den Sommer einen kleinen Rat ans Herz legen möchte, besonders, wenn ihr eine Reise/Austausch/wasauchimmerplant: Egal was ihr im Sommer vorhabt, ob ihr ins Ausland geht oder euer Zimmer durchtigert, denkt immer an eine Sache: Der Sommer ist dazu da, um alles auszuprobieren. Deswegen: Nehmt alles mit, was ihr kriegen könnt, versucht, zu so vielen Dingen wie möglich JA zu sagen, versucht, alles auszuprobieren, Fehler zu machen und daraus zu lernen, euch selbst besser kennenzulernen. Denn jetzt habt ihr Zeit, jetzt ist es soweit, einfach mal alles zu probieren. Und vielleicht es zu mögen.


In diesem Sinne wünsche ich euch nochmals einen schönen Sommer! Bei mir sind es nur noch wenige Tage, bevor ich endlich mich auf den Weg nach Italien machen werde...aber bis dahin möchten noch einige Dinge geklärt, Blogposts vorgeschrieben und Bücher gelesen werden, und sogar die Schule möchte noch Aufmerksamkeit...ich jedenfalls habe alle Hände voll zutun, aber fange dennoch an, langsam den Sommer zu spüren....und ihr so?

Kennt ihr eines der Lied? Was läuft auf eurer Sommerplaylist? Und was habt ihr diesen Sommer so schönes vor?

1 Kommentar:

  1. Hey liebe Kücki ♥
    Da sind echt ein paar tolle Lieder dabei, die ich noch nicht kannte! Sonst kenne ich nur die letzten beiden.
    Ich organisiere meine Musik gerade auch für den Urlaub neu und lade gerade erstmal alles runter, was sich in den letzten Monaten auf Spotify so angesammelt hat.
    Ich habe jetzt endlich Uuuurlaub \o/ und am Sonntag geht es an die Ostsee. Ich freue mich schon sehr!

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Italien :)
    Alles Liebe ♥
    Aileen

    AntwortenLöschen