Mittwoch, 15. März 2017

|Friday Music| Mixtapetausch unter Freunden #2 Top Ten aus Fenjas Mixtape ♥

Hallo ihr Lieben! Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich und zwei meiner besten Freundinnen untereinander den Plan gemacht, Mixtapes mit unseren liebsten Liedern oder Songs, die eine besondere Bedeutung für uns haben, zu erstellen und untereinander zu tauschen. Nachdem ich schon voller Begeisterung Saras Mixtape gehört und meine Top Ten daraus mit euch geteilt habe, habe ich nun endlich die Zeit gefunden, auch Fenjas Mixtape zu hören und mich begeistern zu lassen. Fenja, die zwar einen ganz anderen Musikgeschmack hat als Sara oder ich, aber die trotzdem ein geniales Mixtape kreiert hat, welches mir viel Freude gemacht hat und welches ich nun auch mit euch teilen möchte.

Wer gerne mehr über das Konzept unseres Mixtapetausches erfahren möchte, kann sie gerne den ersten Post dieser Reihe durchlesen. Vielleicht ganz kruz nochmal: Wir alle haben Mixtapes bzw. Playlisten mit jeweils ca. 30 Lieder, die wir besonders mögen oder die besondere Bedeutung für uns haben, erstellt und anschließend untereinander zum anhören getauscht.

Nun kommen wir aber endlich zu Fenjas Mixtape, beziehungsweise erstmal zu den allgemeinen Sachen:

Was hört Fenja eigentlich? Ich muss sagen, dass ich vor anhören des Mixtapes wirklich nicht wusste, was mich erwartet, denn Fenja ist ein Mensch, der Musik fernab des Mainstreams und der Chartlisten hört, was an sich nichts ungewöhnliches ist, aber als Fan von Japanischer und Koreanischer Musik, der Fenja eben ist, war ich doch gespannt, was mich erwarten würde. Im Endeffekt bin ich jetzt wirklich begeistert. Fenja hat einen grandiosen Job gemacht, mich und Sara mit ihrem Mixtape an JPop und JRock und asiatische Musik heranzuführen und konnte mich wirklich für die eine oder andere Band begeistern. Was dabei besonders auffällt: Die Lieder wirken unglaublich energetisch, bei vielen Tracks wollte ich einfach nur aufstehen und tanzen und lachen voller Lebensfreude. Andere Lieder waren deutlich kraftvoller und emotionaler, was dem Ganzen eine gute Abwechslung verliehen hat. Und dazwischen fanden sich immer mal wieder auch Deutsche Lieder, die ich allesamt noch nicht kannte, aber die nicht nur mit dem JPop/JRock Konzept harmonierten, sondern auch an sich sehr gut gewählte und zum nachdenken anregende Lieder waren. Ein ganz anderer, aber toller Musikgeschmack spiegelt sich hier wieder und hat mir einige tolle Stunden in einem ganzen anderen Genre bescherrt.

Beschreibe das Mixtape in drei Worten: Raus-aus-der-Comfortzone, Lebensfreude, Japan

Anzahl Tracks: 27 Lieder

Ganz schön okay - Casper
Was, eine Vorliebe für Casper, WIR?! Doch ja, wenn es jemanden gibt, den wir alle gerne hören, dann ist es Casper, mit seiner kratzigen Raucherstimme, seinen ehrlichen Texten und den mitreißenden Melodien. Wobei es wirklich witzig ist zu sehen, welche Lieder von uns jeweils preferiert werden. So hätte ich Fenjas dieses Lied sofort zugeordnet und finde es total schön, es auf ihren Mixtape zu finden denn das ist einfach Fenja.

In the Morning - Mrs. Green Apple
Dann kommen wir mal zu meiner absoluten Lieblingsband des Tapes: Ich habe mich total in die Band Mrs. Green Apple verliebt, besonders dieses Lied hat es mir wirklich angetan. Bei ihren Lieder möchte ich einfach aufspringen und lachen und tanzen und bekomme sofort gute Laune. Obwohl ich den Text nicht verstehe habe ich das Gefühl, dass dieses Lied mit trotzdem durch seine Worte und Melodie mitreißen kann und hat sich dadurch einen festen Platz auf meiner eigenen Playlist gesichert. 

Tsukima Shitetjy - Mrs. Green Apple
Auch dieses Lied fand ich wirklich toll! Sowieso sind die vier Tracks des Albums wunderbar stimmig und machen einfach so unheimlich viel Spaß beim zuhören. Hier kann ich mir wirklich gut vorstellen, auf dem Konzert zu stehen und einfach nur zu tanzen, mitzusingen ohne überhaupt zu wissen, was man singt und einfach Spaß zu haben.

Dog Days Are Over - Glee
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, Glee auf Fenjas Mixtape zu finden! Ich habe die Serie geliebt, vor allem ihre Performances und den Soundtrack. Als ich also diesen Track gehört habe, musste ich einfach Lächeln und ein bisschen in Nostalgie schwelgen. Noch dazu ist dies eines der besten Lieder, die meiner Meinung nach in der Serie auftauchen.

Rashia - Super Beaver
Dieses Lied kannte ich sogar schon vorher, denn Fenja und ich habe es einmal zusammen für unsere praktische Leistung in Musik performt, wobei wir das Stück in einer deutlich einfacheren Klavierversion performt haben und nicht annährend an die wahre Seele dieses Liedes herankamen. Denn in seiner vollen Version finde ich das Lied einfach absolut mitreißend, rau und trotzdem irgendwie nachdenklich, auf eine Art und Weise, in der ich mir zum hundertsten Mal während des Mixtapes gewünscht habe, Japanisch zu können. 
    

ODDLOOP - Frederic
 
Okay, auch wenn das Bild irgendwie creepy aussieht, ist dieses Lied das absolute Gegenteil: Energetisch, voller impulsiver Rhythmen und einer einträchtigen Melodie. Und irgendwie kann ich mir sehr gut vorstellen, nach diesem Lied einfach ein bisschen zu tanzen und rumzuhüpfen, alleine, weil schon der Titel so schön nach einem Jump Step Titel klingt.

Romance ga Ariamaru - Gesu no Kiwami
 
Ein bisschen entschleunigt wirkt dahingegen Ramnce ga Ariamaru, aber auch spätestens nach dem zweiten Refrain konnte ich nicht davon abhalten, mich im mitsingen zu versuchen. Denn das habe ich wirklich bei diesem Mixtape gelernt: JPop und JRock verlangt förmlich danach, dass man voller Begeisterung mitsingt, obwohl mein kein Wort japanisch spricht. Auf eine sehr seltsame Art und Weise hat mich dieses Lied auch an Venedig erinnert, an Kanalfahrten und an laue Sommerabende, wobei der Text wahrscheinlich was komplett anderes meint^^

Talkie Dance - Hitorie
    Nicht nur wegen unserer epischen Diskussions, um welches Instrument es sich denn nun im Intro handelt (trotz genialer Ideen wie Synthi-Orgel und Elektro-Geige war es dann doch nur eine E-Gitarre), sondern vor allem wegen diesem ganz besonderem Charakter mag ich dieses Lied unheimlich gerne. Hitorie ist wohl so ziemlich Fenjas Lieblingsband und das kann ich voll nachvollziehen, nicht nur wirken ihre Lieder auf eine ganz besondere Weise leicht und lässig, sondern schaffen es einen trotzdem mitzureisen und passen auf eine sehr seltsame Weise wirklich gut zu Detektivfilmen. 

 Eve Stepper - Hitorie

Leider hab ich auf Youtube noch kein Video dazu gefunden 

Wie gesagt, was ich an dieser Band lieben gelernt hab, ist, dass sie einfach so ein einzigartiger Mix aus guter Laune und Rock ist und ich irgendwie einfach unglaublich Spaß habe, zuzuhören. Mit eingängigen Melodien stellen nichtmal die Sprachbarrieren ein Problem da und ich erwüsche mich wirklich immer wieder dabei, wie ich im Refrain mitsingen, ohne zu wissen, was ich eigentliche hier singe. Aber das ist auch egal, weil Hitorie zu hören, insgesamt Fenjas Mixtape zu hören, macht vor allem einfach Spaß. Es wirkt wie eine riesige Wundertüte, bei der man nie weiß, was sich hinter dem nächsten Track versteckt, und das finde ich unheimlich cool.

Hey Ho - Sekai No Owari   
Als dieses Lied angefangen hat zu spielen, war ich erstmal total verwundert. Es wirkt so komplett anders als das restliche Mixtape, und ich musste mich wirklich erstmal reinhören, aber im Endeffekt gehört das Lied nun zu meinen absoluten Lieblingen. Was erst ein bisschen Jazz-mäßig beginnt und in den Strophen so wunderbar hin und her swingt entwickelt unglaublich schnell einen angenehmen...ja Volkstanzcharakter und fordert einen praktisch mit jeder weiteren Strophe zum mittanzen und mitsingen auf. Vor dem inneren Auge bildet sich ein Festumzug mit Tanzenden Menschen, Orchester und man kann gar nicht anders, als bei diesem Lied absolut gute Laune zu bekommen.

Soo...das war auch schon meine kleine Top Ten aus Fenjas Mixtape. Ich hoffe wirklich sehr, dass euch meine Auswahl gefallen habt und ihr vielleicht ein bisschen Lust bekommen habt, euch selbst in der japanischen und koreanischen Musik etwas durchzuhören. Mir jedenfalls hat es unglaublich viel Spaß gemacht, mal aus meiner persönlichen Komfortzone gelockt zu werden und es mal mit einer ganz anderen Musikrichtung zu probieren, die mich langsam aber sich begeistern konnte und die ich sicherlich noch weiter verfolgen werde. Im dem Sinne hat Fenja wirklich ohne es zu wissen wirklich meinen Geschmack getroffen und ein tolles Mixtape kreirt, dass euch hoffentlich auch Lust darauf gemacht hat, vielleicht selbst auch mal eins zu erstellen :) Und wie gesagt: Falls jemand mit mir Mixtapes tauschen möchte, bin ich dafür immer zu haben :)

Mögt ihr Mixtapes? Was haltet ihr von meiner Top Ten aus Saras Mixtape?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen